Königspython frisst seit 2,5 Monaten nicht mehr?

3 Antworten

Hat sich ansonsten irgendetwas verändert?

Wie ist das Terrarium eingerichtet?

Fütterst du im Terrarium oder außerhalb?

Bist du dir sicher das die Parameter stimmen?

Wie groß ist das Terrarium?

Wie alt ist das Tier, Geschlecht, Gewicht (hat er seit er verweigert abgenommen?)?

Momentan sind die Tiere auch noch in der Paarungszeit, das kann auch zu Futterpausen führen.

Wie du siehst, es gibt unzählige Punkte wo man ansetzen kann, aber so lange das Tier nicht drastisch abnimmt musst du dir keinerlei Sorgen machen. Die Tiere sind für solche Pausen gemacht und es sind eben schwierige Fresser, das ist bei der Art ja allgemein bekannt.

Was du auf keinen Fall tun solltest ist, die Futtertiere wahllos zu variieren!

Ich würde mich auf Ratten und Mäuse beschrenken, Königspython sind Gewohnheitsfresser und wenn du jetzt etwas anderes wie Hamster oder die sehr beliebten Vielzitzenmäuse anbietest, kann es sein, dass das Tier am Ende nichts anderes mehr frisst und dann hast du richtig Spaß (nicht!!).

Du kannst gerne mal Frost anbieten, allgemein wird Frostfutter aber noch schlechter angenommen als lebendes, also erwarte keine Wunder.

Bei Frostfutter kannst du das Futtertier auch mal über Nacht drinnen lassen, manchmal hilft das

Schnin02
Fragesteller

Im Terrarium befinden sich 2 Höhlen, eine Korkröhre und ein Kletterast an der Wand befestigt und 80 cm lang. Terra ist 120*60*60. Ich füttere im Terrarium. Die Parameter stimmen so. Die anderen Fragen, die du gestellt hast habe ich beantwortet.

Hi,

ich hatte über 12 Jahre lang verschiedene Farbmorphen.

Glaub in jedem Anfängerbuch steht, dass der Regius gerne mal Fresspausen einlegt.

Achtung: Die können auch MONATE dauern.

Also auch wenn er 5 Monate nicht frisst, hat das nichts zu bedeuten. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

WICHTIG: du solltest ihn regelmäßig wiegen. Trotz monatelanger Fresspause, sollte er nicht zu krass Gewicht verlieren.

Wenn er viel Gewicht verliert, kann es andere Probleme haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann @Toadfax nur beipflichten: Ich kenne es auch so, dass sie teilweise sehr lange Fresspausen einlegen. Das hat keinen bestimmten Grund. Wenn sonst alle Parameter stimmen musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche