Wie füttert man eine Königspython?

4 Antworten

Hi, jede Schlange ist gut zu halten, wenn man recherchiert wie! Ich persönlich würde dir statt zur Köpy zu einer Boa C. Imp. raten, da diese beim Fressen "einfacher" sind und ähnliche Bedingungen benötigen. Meist nehmen die Schlangen frostfutter an. Du solltest es auf Körpertemperatur erwärmen, aber ehrlich gesagt habe ich bis jetzt jedes Tier mit einer Maus mit Raumtemperatur gefüttert (ca 23 Grad), da ich keinerlei Probleme mit der Futterannahme hatte. Die Temperatur ist lediglich für die Annahme des Beutetiers interessant. Solange sie nicht gefroren ist und +20Grad macht das keinen großen Unterschied. Köpys legen gerne mal eine monatelange futterpause ein, deshalb bin ich kein Fan von ihnen. Aber jede Schange hat ihren Charme. Entscheide dich für eine Art und recherchiere ordentlich per Google und Fachliteratur. Dann kannst du jede Haltung locker meistern. Kaufe das Tier von einem ordentlichen Züchter, dann hast du Qualität und Support. Sprich, wenn du eine Frage hast, hast du einen erfahrenen Ansprechpartner und du weißt, dass dein Tier kein Wildfang ist und welche Blutlinie dein Tier hat. Bei Boas ist vorallem die reinrassigkeit wichtig. Niemand möchte eine Mixboa :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
MaikK03  03.03.2024, 02:17

Oh und bei Köpys würde ich dir stark von dem Spider Morph abraten, da diese Morph problematisch ist :D

AndersLarsson  03.03.2024, 07:30
@MaikK03

Ich persönlich bin generell kein Freund von irgendwelchen Morphen bei Köpys, da die natürliche Zeichnung einfach wunderschön ist... 😉

MaikK03  03.03.2024, 15:11
@AndersLarsson

Ja das kann ja jeder für sich entscheiden. Spider morph hat jedoch eine Verbindung zu einer "Behinderung" der Schlange. Oftmals gibt es Tiere in dem wurd, die nicht merken was oben und unten ist. Die anderen Morphen haben so etwas nicht :)

Im Idealfall, gewöhnt man die Schlange an Frostfutter. Sprich tiefgekühlte Mäuse oder Ratten, die man erst auftaut und dann in handwarmem Wasser auf "Körpertemperatur" bringt. Diese nimmt man mit einer grossen Pinzette und wackelt vor der Schlange damit rum, simuliert Fluchtversuche, bis die Schlange zuschnappt.

Am besten nimmt man die Schlange vorher aus dem Terrarium raus und setzt das Tier in eine Fütterungsbox so dass es "lernt" dass im Terrarium kein Futter ist, vermeidet versehentliche Attaken durch die Schlange. Was bei Köpy zwar eh selten vorkommt, aber sicher ist sicher, weil die zwar ungiftig sind aber trotzdem ganz schön schmerzhaft sein können wenn sie plötzlich in der Hand hängen.

Wenn Du jedoch Pech hast bekommst Du einen Köpy nicht an Frostfutter gewöhnt, dann hilft nur lebende Maus oder Ratte rein bis die Schlange das Tier gefressen hat. Problem: nach dem Tierschutzgesetz ist das eigentlich nicht erlaubt, es gibt aber Köpys die lieber verhungern statt bereits abgetötete Futtertiere zu fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
CrazyChicken334
Fragesteller

Ist eine Königspython die beste Wahl? (bezüglich einer Schlange als Haustier, die relativ "einfach" zu halten ist und dennoch wunderschön?

MaikK03  03.03.2024, 02:19
@CrazyChicken334

Eine Kornnatter hat auch ihre Schönheit und Haltung. Bei der Haltung würde ich sogar sagen, dass eine Kornnatter eher mal einen Fehler verzeiht. Bei dem klassischen Schlangenarten würde ich generell sagen, dass es ein Vergleich zwischen Lamborghini und Ferrari ist. Du magst eine mehr, aber beide sind wunderschön und haben ihren eigenen Charme.

AndersLarsson  03.03.2024, 07:16
@CrazyChicken334

Ich bin auf den Punkt ob ein Köpy für Anfänger geeignet ist, nicht eingegangen, weil ja nur gefragt wurde, wie man das Tier füttert. Ich gehe vollkommen mit, dass Köpys für Anfänger ohne Vorerfahrung in Terraristik, oder zumindest jemandem an der Seite, der solche Erfahrung hat nicht gerade geeignet ist.

AndersLarsson  03.03.2024, 07:18
@MaikK03

Auch da stimme ich zu, Kornies sind für Anfänger deutlich einfacher zu halten und gerade durch die unzähligen Farbvarianten sehr interesant. Tatsächlich hatte ich meine ersten Terraristik Erfahrungen mit einer Kornie und auch das war ein tolles Tier.

Mäuse und Ratten, würde ich mal von ausgehen.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja weitere Recherche betreiben.

mit Ratten oder Küken.

MaikK03  03.03.2024, 02:20

Küken würde ich nicht empfehlen. Der Kot stinkt bestialisch! Ratten und Mäuse sind meine klare Empfehlung. Küken sollten eher mal als Ausnahme/Abwechslung genutzt werden