Wie lange darf man eine Schlange auf ihrem Terrarium lassen?

2 Antworten

Die Schlange wird aus dem Terrarium entnommen für

  • Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Terrarium,
  • für veterinärmedizinische Untersuchungen oder die eigene Inaugenscheinnahme des Zustandes des Tieres
  • und ggf. zum Füttern (räumlich getrennte Fütterung verschiedener Individuen, sofern erforderlich).

Sonst bleibt sie drin.

Viele Reptilien sind zwar nicht so stressanfällig, wie oft zu lesen (optimale Unterbringung, Pflege, Hygiene, Nahrungsangebot, etc. vorausgesetzt). Aber das unbegründete Handling außerhalb des Terrariums sollte dennoch auf ein Minimum begrenzt werden.

Von meinen Tieren habe ich allenfalls alle paar Monate kurz mal eine rausgeholt, wenn z.B. Kinder aus der Familie Fragen hatten und 'mal eine Schlange anfassen' wollten. Kurz raus, was zeigen, erklären und wieder rein. Handling in Ruhe; das Entnehmen aus dem Terrarium mit dem Haken (Greifen verstärkt Stress und Fluchtreflex).

Hallo,

Youtube ist wahrlich eine schlechte Quelle für die Terraristik.

Man holt sich nicht nur eine Schlange. Man betreibt Terraristik für eine ganz bestimmte Art. Man erschafft die Natur mit allen positiven Parametern und in denen soll das Tier auch bleiben.

Egal welches Reptil, Echse, Schlange.... sie gehören alle in das Terrarium und nur im Notfall sollte handelt/das Tier rausgenommen werden.

Es sind reine Beobachtungstiere. Keine Spaßtiere wie leider sehr oft on Videos zu sehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung