Habt ihr Schlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Neuling solltest du dich eher über eine Königspython (python regius) informieren. Diese wird in der Regel nur ca. 130 cm groß.

Die Python ist im Vergleich zu einer Boa eine relativ zurückhaltende, ruhige und friedliche Schlange.

Das Terrarium sollte ca. 140 x 60 x 80 haben (LxBxH), damit eine ausgewachsene Python auch Mal die Möglichkeit hat, sich "auszustrecken". Schlangen bevorzugen aber lieber die enge, anstatt das weite, daher wird dass nicht oft vorkommen. :)

Alternativ kannst du dich aber auch über die Kornnatter informieren. Diese werden nicht so füllig wie eine Python, erreichen aber auch die 130 cm.

Forte90  21.03.2017, 12:24

p.s.: Wenn du dich dann irgendwann für ein Tier entschieden hast, kaufe die Tiere von privaten Züchtern / Verkäufern oder von einem kleinen Fachhandel für Reptilien. Die Tiere bei den großen Händlern sind meistens in einem sehr schlechten Zustand.

Weder noch, die sind viel zu gross und anspruchsvoll un ihrer Haltung. Meine erste war eine Mexikanische Bergkönigsnatter. Die braucht ein Terri von ca 1.2m x 0.5m x 0.5m.
Tenperatut und Luftfeuchtigkeit muss stimmen. Für diese Schlange ist auch die Besorgung der Futtertiere nicht schwer. Ich würde nach einer Erwachsene, handzahme und vor Allem totfressenden Schlange suchen.

LordWilliamsson
Fragesteller

Danke für deinen Rat, eine Natter habe ich eigentlich noch nie so richtig in betracht gezogen. Aber ich werde mich mal schlau machen... Danke

Wir halten Boa constrictor. Eine ausgewachsene Schlange benötigt ein Terrarium von mindestens 120 x 80 x 80 cm. Sie sind relativ friedlich und gut zu händeln (von aggressiven Individuen mal abgesehen)

Teuer ist Licht und Strom für die Heizung, da dies Tag und Nacht läuft. Kann die Stromrechnung enorm in die Höhe treiben.

Mach dir auch Gedanken über die Futtertiere. Von Lebendfütterung rate ich dir strikt ab. Und Frostfutter: nicht jeder möchte gefrorene Ratten in der Tiefkühltruhe neben seiner Pizza lagern.

Also überleg dir vorher ganz genau, was dich erwartet. Wie wäre es, sich erstmal ein Buch über Würgeschlangen zu kaufen und sich über LESEN zu informieren?

PS: Weitere Tipps werde ich nicht geben, da ich mich auf diese Weise nicht ausfragen lasse. Grundlegende Informationen muß man sich selbst erarbeiten.

PPS: Alle unsere Schlangen haben CITES-Bescheinigungen und sind Nachzuchten deutscher Züchter. Keine Wildfänge. Amen.

FluffyPaws  22.03.2017, 10:24

120x80x80 cm ist für eine adulte Boa constrictor ssp. definitiv viel zu klein!

TorDerSchatten  22.03.2017, 13:13
@FluffyPaws

Für eine Schlange von 2,20 m völlig ausreichend. Es kommt auch auf die Unterart an. Beispielsweise Crawl Cay bleiben sehr klein, die haben auch ein kleineres Terra.

Forte90  22.03.2017, 13:57
@TorDerSchatten

@TorDerSchatten:

Deine genannten Maße von 120 x 80 x 80 sind die Maße für kleine Boa-Arten, aber nicht für ein Tier welches bereits 2,20 Meter ist.

Hier sollten es Mindestens 180 x 80 x 80 sein.

FluffyPaws  23.03.2017, 11:33
@Forte90

Vorgabe lt. Richtlinien zur Haltung von Reptilien sind bei Boa constrictor ssp. 1,0 x 0,75 x 0,75 die Körperlänge der Schlange. Also sind auch 180x80x80 cm bei weitem zu klein.

Forte90  24.03.2017, 09:57
@FluffyPaws

Sorry, habe mich da auf die Haltungsparameter von MD-Terraristik bezogen. Aber gut zu wissen. :)

lindt1612  18.10.2020, 11:16

Hey, kurze Frage. Was für eine Beleuchtung hast du? Ich will mir demnächst eine Schlange holen, aber das Angebot an Lampen ist einfach zu gross um ein Überblick zu haben.

TorDerSchatten  18.10.2020, 13:25
@lindt1612

Sie brauchen einen Wärmestrahler und Lampen mit UV-Anteil. beides muss über eine Zeitsteuerung gesteuert werden, also Tg-Nacht-Rhythmus

Beides muss mit einem Schutzgitter versehen sein, sonst können sich die Schlangen beim Klettern daran ernsthaft verletzen/verbrennen

lindt1612  18.10.2020, 13:26
@TorDerSchatten

Danke, ja das weiss ich bereits aber, was für Lampen benutzt du selber, also Marke und so?

Lass lieber die Finger davon. Weisst du, wie groß diese Schlangen werden? Hast du eine Ahnung von dem Leid, das jedes Jahr von diesen Tieren ertragen werden muss, weil wie du unerfahrene Halter ohne jedes nachgewiesene Fachwissen sich überall diese sensiblen Wildtiere kaufen können? Wildtiere gehören in die Wildnis und nicht in ein Terrarium. Jedes Mal wenn eine Schlange verkauft wird, gibt das dem skrupellosen Handel mit Exoten einen Aufschwung, und es werden noch mehr Tiere gezüchtet. Wenn du wirklich verantwortungsvoll handeln willst, mach den Exotenschein und nimm Kontakt mit dem örtlichen Tierschutzverein auf. Dort werden immer wieder Exoten abgegeben, weil sie ihren Haltern zu groß wurden. Oder weil die Halter keine Ahnung von nix hatten und die Tiere nur leiden bei ihnen.

LordWilliamsson
Fragesteller

Wie gesagt ich habe noch viel zu lernen und der Grösse bin ich mir bewusst. Ich werde mir, wenn überhaupt, erst ein Tier zulegen wenn ich genug Wissen sowie genügend Erfahrung (mein Verwandter arbeitet im Zoo Zürich mit Schlangen) gesammelt habe. Einen Tierschutzverein gibt es hier nicht und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht eine zu "Adoptieren".

jaybee73  22.03.2017, 10:51
@drbrausefrosch

§ 11, um genau zu sein... und einen sachkundenachweis sollte jeder tierhalter sein, egal, ob er ein reptil, katze, hund, meerschwein, fisch oder sonstwas halten will...