Terrarium größe python?

NajaMossambica  22.12.2022, 19:23

Höhe x Länge x Breite in zentimetern, oder was?

pigeon488
Fragesteller

Jup

1,20m breit 60cm tief und hoch

3 Antworten

Hallo, ja die größe ist in ordnung. Würde mir dann eher ein Männchen kaufen die bleiben in der regel etwas kleiner. Lass dir den spaß von den ganzen "experten" hier nicht verderben. Die haben einfach keine ahnung. Allein schon die aussage wie willst du in 60 cm höhe kletter möglichkeiten bieten. Ja junge regius klettern ganz gerne können es aber nicht weil sie nunmal bodenbewohner sind. In 60cm höhe kannst du ihm auch kletter möglichkeiten bieten und das aber mit weniger risiko das er sich verletzt wenn er dann mal runterfällt was sicher passiert meine kleine regius ist auch des öfteren mal gescheitert auf dem weg nach oben ins terra😂

wie gesagt 120x60x60 sind voll in ordnung informiere dich gut über den Königspython dann ist es echt ein hammer hobby viel spaß!!

Also, ein Königspython Python regius kann bis zu 1,5m lang werden. Wenn das Terrarium nur 1,2m lang ist, kann sich der Python nicht mal voll ausstrecken. Junge Königspythons klettern gerne. Ich weiß nicht wie du deinem das mit 60cm Terrariumhöhe gewährleisten kannst... Also das Terrarium ist selbst nach den "Standarts", die schon sehr klein sind, winzig.

Schön das du mal eben vor hast dir ein Königspython zu holen, aber hast du dich über sie informiert? Ich meine nicht, welches Futter man füttern sollte, sondern wie sie in freier Wildbahn leben. Das habe ich nämlich gemacht, sowie auch bei der Kornnatter und noch anderen beliebten Haustierschlangen. Meine Feststellung war dass das Leben der Tiere im Terrarium nichts mit dem in freier Natur zu tun hatte.

Überlege nicht nur ob das für dich passt, sondern auch ob das Ganze für die Schlange so bereichernd ist.

Wenn du dir denkst, mir egal, ich stelle mein Ego dadrüber, dann bitte kauf eine Schlange, die nicht frisch vom Züchter kommt, sondern die in gewisser Weise ein Zuhause sucht, soll heißen, sie wurde von einem anderen Besitzer bei einer Auffangstation abgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Terrarienfan  12.01.2023, 10:03

Das Terrarium sollte für ein ausgewachsenes Tier eher 200x100x150cm betragen.

NajaMossambica  12.01.2023, 22:04
@Terrarienfan

Ein Python ob ausgewachsen oder nicht sollte in Afrika leben. Ersatzweise sehe ich die kommerzielle Haltung für Artenschutzprojekte (wie in wissenschaftlich geführten Zoos). Da darf das Terrarium dann für die Tiere 300x300x300cm Minimum betragen.

NajaMossambica  13.01.2023, 18:52
@Terrarienfan

Da hätte ich gerne Zahlen. Wie viele Wildtiere werden gefangen und wie viele Gefangene Tiere werden in Afrika im Sinne des Artenerhalts von "euch" ausgewildert? Wer seid "ihr"?

Terrarienfan  13.01.2023, 19:41
@NajaMossambica

Die Ironie hattest du nicht ganz verstanden, aber auch gut. Die meisten hier gehaltenen Königphytons sind Nachzuchten. Und Zoos benötigen teils Wildfânge, oder sie greifen auf Nachzuchten von Terrianern zurück um den Genpool für die Zucht aufzufrischen.

NajaMossambica  13.01.2023, 19:43
@Terrarienfan

Da finde ich, super ein gefährdetes Tier aus der Wildnis zu fangen, wirklich toller Artenschutz!!!

Terrarienfan  13.01.2023, 19:47
@NajaMossambica

Wenn man von diesen Dingen keine Ahnung hat, dann sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

NajaMossambica  13.01.2023, 19:49
@Terrarienfan

Und wenn man keine Ahnung über die Ahnung der Leute hat, sollte man sie nicht versuchen einzuschätzen.

NajaMossambica  13.01.2023, 19:59
@Terrarienfan

Ich habe dir nie den Mund verboten noch habe ich in irgendeiner Weise behauptet das du keine Ahnung hättest.

Wenn du jetzt nur auf Ärger aus bist und mir gerne sagen willst, was ich angeblich alles nicht weiß und wie dumm ich bin: Tu' was du nicht lassen kannst, aber erwarte dann jetzt keine Antwort mehr von mir.

Die grlße ist für ein adulten Tier gut denk daran das sie in zu großen terras nicht fressen 0,7 mal körperlänge ist für die Breite perfekt tiefe und Höhe ist soweit ich weis 0,5 etwas größer is oke aber ein Jungtier würde ich nicht bei 120-60-60 halten habe selbst 5 Schlangen 2 boas und 3 köpys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung