Königspython Terrarium zu kalt?

2 Antworten

Generell bin ich kein Freund von Heizmatten, auch wenn diese gern empfohlen werden. In der Natur kommt die Wärme von oben von der Sonne, weswegen ich Spotstrahler bevorzuge.

Um Deine Frage zu beantworten wäre noch interessant, wie gross das Terra ist und wieviel Watt die Wärmelampe hat. Evtl. Ist diese einfach zu schwach für die Grösse des Terras.

Beim meinem Terra habe ich an 3 Seiten Wände aus Styropor zur Wärmedämmung und eine Styropor Platte unter dem Terrarium. Die Platten an den Wänden sind natürlich so bearbeitet und designed dass es auch schön aussieht. Ist natürlich etwas arbeit und geht nur wenn das Terra gerade nicht bewohnt ist.

Bei einer Grösse von 120x60x80cm (b x t x h) habe ich im Winter einen 75W Spot drin und im Sommer 50W. Dabei ist der Spot nicht mittig angebracht, sonder auf einer Seite, damit ich verschiedene Temperaturzonen schaffen kann. Das natürlich auch nochmal durch die Einrichtung begünstigt.

Es ist übrigens nicht schlimm, wenn es i. Terra mal etwas kühler ist für ein paar Tage, dauerhaft muss die Temperatur natürlich stimmen. Wichtiger ist es dass es im Sommer nicht überhitzt, weil das schon relativ schnell gefährlich für das Tier werden kann. Das solltest Du bei der Planung berücksichtigen und wenn Du Dein Terra was Wärmequellen angeht umgestaltest, das auch flexibel konzipierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
freedomofspeech
Fragesteller

Das Terrarium ist 100×50×50..

oh hast Recht, die Lampe hat nur 20W...hatte das nicht beachtet, weil ich vom Züchter gesagt bekommen habe, dass das und Heizmatte langt.

Habe mich jetzt nochmal erkundigt und bin auf diese Heatpanels gestoßen. Denkst du, dass 60W für das Terra reichen oder wieder zu viel sind? Wärmelampe und Matte würden dann natürlich rauskommen und durch LEDs ersetzt werden

AndersLarsson  09.03.2020, 20:58
@freedomofspeech

Bei der Grösse des Terras dürften 60W im Winter ok sein, im Sommer kann es jedoch an heissen Tagen kritisch werden. Ich würde speziell dann die Temperatur im Auge behalten dass es nicht zu heiss wird. Auch solltest Du Deinen KöPy im Auge behalten, wenn er an heissen Tagen baden geht ist das ein absolutes Alarmsignal, denn Köpys baden nicht.

Bitte beachte auch dass Dein Terrra für einen ausgewachsenen KöPy zu klein ist. Soweit ich mich erinnere ist die empfohlene Mindesgrösse für zwei Tiere im Terra bei 120x60x50 (nagle mich bitte nicht drauf fest ich müsste es nochmal nachlesen) aber das ist absolutes Mindestmass. Besser ist es diese Grösse für nur ein Tier zu verwenden, oder noch grösser zu zu gehen.

Bei jungen KöPys kann ein zu grosses Terra jedoch Stress auslösen, weswegen man da etwas kleiner anfangen kann. Ausreichend Versteckmöglichkeiten sind natürlich selbstverständlich.

PS: da Du schreibst dass Du auf "diese" Heatpanals gestossen bist, aber nichts verlinkt hast kann ich das nicht beurteilen. Allerdings arbeite ich mit Spotstrahlern und kenne mich mit Heatpanals leider auch nicht wirklich aus, vielleicht kann da noch jemand anderes etwas dazu sagen.

Mir stellt sich hier gerade die Frage wie es sein kann, dass das Terrarium nur "ein paar Grad" zu kalt ist wenn darin eine 20W Lampe verbaut ist.....

Denn auch eine Heizmatte macht im Normalfall keine 20°C im gesamten Terrarium aus.

Wo misst du die Temperatur? Und wie groß bzw. wie stark ist die Heizmatte?

Und zu deiner Frage mit den Heatpannels...die sind zwar weit besser geeignet als eine Heizmatte, sollten aber niemals als Einzige Wärmequelle dienen.

Tiere asozieren Wärme mit Licht, darum auch immer eine Wärmelampe verwenden. Bei P. regius ist es zwar nicht so wichtig wie bei anderen Arten weil er eher Nacht bzw. Dämmerungsaktiv ist, er sollte aber trotzdem so natürlich wie möglich gehalten werden.