Königspython Wärmelampe?

2 Antworten

hallo, also ein heatpanel macht schon sinn, den damit kriegst du eine gleichmäßige temperatur im gesamten terrarium. Benutze für meine köpis auch heatpanel. Mit einem thermostat gesteuert hat man tag und nacht die perfekte temperatur. Ja königspythons müssen auch nachts beheizt werden, das unterschätzen viele. Nachts brauchen sie auch eine temperatur von ca 27-28 grad. Denn kälter wird es da wo sie herkommen ( Ghana, togo, benin) nachts nie. Zum thema lampe, gerade junge königspythons klettern doch ganz gerne mal ein bisschen rum, und auch eine lampe wo ein gitter drum ist kann gefährlich werden. Diese metall gitter heizen sich nähmlich auch ganz schön auf. Diese benutze ich nähmlich für meine leopardgeckos aber die sind auch so montiert das sie da defenitiv nicht drann kommen können, was man bei kleinen köpis nicht garantieren kann die kommen nähmlich überall hoch und hin😅Also investier am anfang lieber ein bisschen mehr und geh auf nummer sicher. Da hast du am ende mehr von

Gruß Colin👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Königspythons gehören zu meinen lieblingtieren.
MartinEmich  06.11.2022, 12:32

"den damit kriegst du eine gleichmäßige temperatur im gesamten terrarium" und warum möchte man eine gleichmäßige Temperatur im ganzen Terrarium?? Reptilien sind wechselwarm!! Die brauchen ein Temperaturgefälle um sich die passende Temperatur aussuchen zu können! Aber doch nicht konstant 27-28°C in der Nacht!!

Colin0308  06.11.2022, 13:01
@MartinEmich

Königspythons wollten eine konstante umgebungs temperatur von 30-31 grad am tag, und 27-28 grad in der nacht. Bei vielen anderen reptilien stimmt das was du sagst. Wie zum beispiel bei meinen leopardgeckos, da habe ich auch verschiedene temperatur zonen von 35-26 grad. Aber die köpis wollen eine konstante schwüle und warme luft temperatur. Schau doch mal was jetzt gerade und heute nacht in togo oder ghana oder benin für temperaturen sind😉

MartinEmich  06.11.2022, 13:17
@Colin0308

Und da liegt der Fehler "schau was gerade für Temperaturen sind in..." wo glaubst du hängen die Messgeräte für solche Messungen?? In der Terraristik geht es zu großen Teilen um ein Mikroklima! Königspythons verbringen oft den Tag in alten Termitenbauten, da hat es 70% Luftfeuchtigkeit und 24°C und das unter Tags. In der Nacht sind sie im Unterholz der Savannen unterwegs ..glaubst du, dort hat es die gleichen Temperaturen wie bei der Messsonde die irgendwo an einer Hauswand in 3m Höhe hängt??

Ich habe 15 Jahre lang Königspythons gehalten und gezücjtet...da hat ein Spider noch 800€ gekostet und hatte bei diesen Haltungsbedingungen nie kränkliche Tiere, nie Futterverweigerer, die Monate lang nicht gefressen haben, nie Häutungsprobleme, nie Pilzbefall....

Dieser (sorry) Schwachsinn mit den konstanten Bedingungen ohne Gefälle kommt aus den USA wo sie Tiere ein leben lang in 20cm hohe Plastikkisten sperren, die 1,2 x 0,5 x 0,2m groß sind...klar bekommst du da kein Gefälle hin!

Lies dich mal ein bei den Zwergchamäleons der Gattungen Rhampholeon oder Brookesia...die galten ewig als unhaltbar, bis jemand vor Ort war und festgestellt hat, dass das Mikroklima in den Habitaten mit den Temperaturmessungen nichts zu tun hat!

Ein Königspython ist wie jedes andere Reptil ein wechselwarmes Tier, dass ein Temperaturgefälle braucht punkt!

Warm ja...24°C ist die Untergrenze...aber das mit dem 1°C am Tag und in der Nacht stimmt einfach nicht!!

Colin0308  06.11.2022, 13:26
@MartinEmich

Ja natürlich, aber durch ausreichend viele wetboxen und versteck möglichkeiten herrschen ja sowieso verschiedene temperaturzonen ich habe im terrarium selber tags so um die 50% und nachts um die 60% luftfeuchte und in den wetboxen natürlich noch viel höher. Natürlich herrschen in den verstecken kühlere temperaturen aber ich rede von der allgemeinen umgebungs temperatur im terrarium, ich wollte dein wissen nicht anzweifeln oder hier eine diskussion auslösen aber das ist halt meine meinung und wie ich es damals gelernt habe😅😬 und meinen köpis geht es auch gut und habe noch nie probleme gehabt, schöne grüße🤘🏻

Hi,

Also 1. Eine Wärmelampe steuert man nie über ein Thermostat! Das ständige an, aus, an, aus,... schrottet jede Lampe in kürzester Zeit!

2. Ein Heatpannel ist eher dazu gedacht die Grundtemperatur zu regulieren, es soll aber nicht im gesamten Terrarium die gleiche Temperatur haben! Reptilien sind wechselwarm, brauchen also die richtige Umgebungstemperatur um sich auf zu wärmen oder abzukühlen. Am Tag solltest du auf einer Seite des Terrariums um die 35°C haben, auf der anderen Seit um die 26°C Nachts sollten die Temperaturen zwischen 28-24°C haben. Das alles nur mit einem Heatpannel zu schaffen wird schwer.

Liebe Grüße!