Wie schließe ich ein Thermostat an eine Wärmelampe an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Ahnung was du geliefert bekommen hast.- Es fehlt dir ein Netzteil? Oder brauchst du keinen?

Ist es eine 230V Lampe? Wenn die Lampe 230V ist dann poste die genaue Beschreibung/ Bezeichnung vom Thermostat oder ein paar Bilder von den Anschlüssen und dem Panel

Streberkind
Fragesteller

Habe die Bilder hinzugefügt

Wieder so eine Frage bei der man rätseln muss, was du da an Teilen hast und warum es für dich so schwer ist, halbwegs logisch zu denken.

Normal hat ein Thermostat eine Eingangsleitung für die Steckdose und eine Ausgangsleitung mit einer Fassung für 230 Volt Stecker. Die Lampe muss an die Ausgangsleitung vom Thermostat an geschlossen werden. Normal nur ein stecken.

Dann Lampe und Thermostat ins Terrarium, Solltemperatur einstellen und Stecker in die Steckdose.

Die Lampe wird doch vom Thermostat geregelt.

Solange du uns nicht zeigst was du gekauft hast, oder die Teile verlinkst, kann dir kaum vernünftig geholfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Streberkind
Fragesteller

Bilder sind jetzt hochgeladen

wenn der thermostat für die schaltleistung der lampe ausgelegt ist, ist es in der regel recht einfach. bei einem rein mechanischen thermostaten hat man in der regel nur einen eingang und einen ausgang. er wird also wie ein schalter angeschlossen. bei einem elektronischen thermostaten brauchst du zusätzlich einen neutralleiter, und musst darauf achten, was eingang und was ausgang ist. aber eigendlich sind die anschlüsse ja eindeutig gekennzeichnet.

kommst du damit nicht klar, dann BITTE lass es jemanden vor ort machen, der sich mit so was auskennt.

lg, Anna

Streberkind
Fragesteller

Habe die Bilder hochgeladen!

die phase deiner zuleitung wird an 1 und 3 angeschlossen. der mittelkontakt deiner fassung wird mit 2 verbunden. der gewindekontakt der fassung und kontakt 4 am thermostat werden mit dem nulleiter verbunden.

an die beiden anschlüsse "sensor" kommt der fühler. wie rum gepolt ist egal, da der fühler nur ein widerstand ist.

lg, Anna