Wie merke ich das meine schlange mir vertraut und mich nicht angreift ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt immer auf den individuellen Charakter des Tieres an. Würgeschlagen sind "faule Lauerjäger", die in der Natur tage-, wochen-, teilw. monatelang verharren und auf Beute lauern.

Sie sind von Natur aus keine Kuscheltiere. Es gibt Individuen, die man überhaupt nicht händeln kann, nur mit Handschuhen und Schlangenhaken.

Wichtig: laß die Schlange in Ruhe wenn sie gefressen hat (sie möchte in Ruhe verdauen), wenn sie hungrig ist (sie könnte dich als Beute verwechseln) und wenn sie in der Häutung ist (trübe Augen, sie sehen schlecht und sind aggressiv drauf, bis die Häutung vorbei ist)

Nochmals wichtig: nie im Terrarium füttern, sondern in einer Fütterungsbox. Sonst wird die Hand, die das Terrarium öffnet mit "es gibt Fressen" verwechselt und Bisse sind möglich.

Im Übrigen wird jeder Schlangenbesitzer öfters in seinem Leben gebissen werden, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Achte darauf, an den Händen nicht nach Tier zu riechen (bei Hund, Katze, Hase usw. als Haustier).

Und ein bekannter Schlangenzüchter gab mal den Tipp, der Schlange vorsichtig mit einer Papprolle (Küchenpapier) auf den Kopf zu klopfen. Greift sie die Rolle an, Finger weg, lässt sie das geschehen, kann man sie händeln.

Auch würde ich auf Lebendfutter verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trauen kannst Du einem Reptil nie. Es ist und bleibt ein Wildtier ohne Verstand. Lediglich der Instinkt hält sie evtl irgendwann davon ab die Hand zu beißen die sie füttert, aber ohne Gewähr. Ferner ist ein Python kein Schmusetier was rausgenommen und gekuschelt werden will. Schlangen sind zum Beobachten. Vertrauen kann man aufbauen, wenn man sie in Ruhe lässt und lediglich in der kühleren Jahreszeit mit einer warmen Hand dem Tier Wohlbefinden gibt.

Schlangen sollten dauerhaft in ihrem Terrarium bleiben, da nur dort ideale Bedingungen vorherrschen. "Zahm" werden sie nicht, allenfalls etwas entspannter, wenn sie sich eingelebt haben.