bartagamen alleine oder zu zweit?

4 Antworten

Hallo,

bartagamen sind einzelgänger und sollen einzeln gehalten werden. die tiere sind nicht sozial. Eine paarhaltung bringt viele probleme mit sich, sehr oft unterdrückt ein tier das andere was man als laie anfangs nicht sofort erkennt.. folge ist stress und damit verbundene verhaltensstörungen, futterverweigerung bis zur krankheitsanfälligkeit und tod. Solche probleme können und treten in den meisten fällen auch erst nach einigen jahren auf. Hinzu kommt, dass selbst bei anfänglicher verträglichkeit eine zu frühe verpaarung für ein weibchen tödlich ausgehen kann, nicht selten wird ein weibchen durch das bedrängen des männchens zu stark gestresst, weswegen viele halterInnen der paarhaltung eine haremshaltung vorziehen, das jedoch in angemessen riesigen terrarien. Natürlicher ist jedoch die einzelhaltung!

Die einzelhaltung ist auch einfacher.. da du im krankheitsfall kotuntersuchungen leichter zuordnen kannst und eine behandlung nur ein tier trifft.

Wie Kriegspandemie schon sagte, sind die Tiere Einzelgänger. Die Verfechter der Paar- oder Gruppenhaltung haben meist nur extem vermenschlichende Begründungen.

Es gibt extrem viele Tiere mit Bisswunden, fehlendem Schwanz usw. Auch hypersexen viele Männchen, wenn sie durchgängig die Weibchen ohne Entkommen vor der Nase haben.

Bartagamenhaltung wird leider sehr oft unterschätz, daher findet meist große Gruppen in viel zu kleinen Glaskästen, sieht für den Menschen halt schöner aus. "Seriöse" Anlaufstellen sidn voll von: "Plötzlich" vertragen sich meine Tiere nicht mehr usw. Es gibt wirklich nur eine Hand voll Vergesellschaftungen, die auch wirklich 15 Jahre gut gingen. Und diese meist auch nur wegen wirklich großen Terrarien die gute mit vielen Versteckmöglichkeiten eingerichtet wurden.

Ich kann dir da auch nur zur Einzelhaltung raten und auch da sollte das Terrarium 200x80x80 ( Länge Breite Höhe in cm) nicht unterschreiten.

http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftung.html

Also ich halte sie zu zweit, Männchen und Weibchen, verstehen sich super, es gibt mal einen kleinen Streit aber noch nie haben die beiden sich ernsthaft gegenseitig verletzt. Würde allerdings keine zwei Weibchen und keine zwei Männchen zusammen halten, das könnte kein gutes ende nehmen.

Ich würde bartagame zu zweit halten.

Xineobe  09.05.2013, 12:57

Mit welcher begründung? Die Tiere sind Einzelgänger, es gibt unzählige Tiere mit Schwanzbissen, nur 3 Beinen, abgemagert durch den Stress usw usw usw.