Bartagame alleine halten?

3 Antworten

Da streiten sich die Meinungen. Bartagamen sind im ihrem natürlichen Habitat i.d.R als Einzelgänger unterwegs sind und nur in der Paarungszeit zu mehreren anzutreffen sind.

In Terrarienhaltung ist es aber durchaus möglich, die Tiere in gut strukturierten Gruppen zusammen zu halten, wenn das Platzangebot stimmt.

Keinesfalls 2 männliche Tiere oder ein Paar, wenn überhaupt sollte es eine Gruppe von mindestens 3 Weibchen auf 1 Männchen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere

Nein, man sollte keine 2 kaufen. Die Mitarbeiter in einem Zoogeschäft wollen nun mal Tiere verkaufen, aber haben oft keine Ahnung von den Tieren. Bartagamen sind Einzelgänger und sollten auch so gehalten werden. Alles andere ist lediglich Stress und könnte für das Tier gefährlich werden (z.b Bisse, Dominanz usw).

Gruppenhaltung ist an sich möglich - auch wenn ich es nicht empfehle. Aber wenn definitiv keine 2 Tiere, sondern mindestens 3 Weibchen und ein Männchen

Twinity  22.07.2022, 19:57

Auch so große Gruppen sidn auf keinen Fall zu empfehlen. Es sind und bleiben Einzelgänger. VIele Tiere = viele Tiere wo es Probleme geben kann. Man bräcuteh zu einem gignentischen halebn Zimmerterrarium Platz jedem Tier 150x80x80 bzw 200x80x100 zu bieten.
Gerade Neulinge immer nur EIN Tier

Hallo,

das ist absoluter Qutasch. Die ständigen Paarugnsversuche können sehr stressig für ein Weibchen sein.

Sollte man dort Infos zum Terrarium udn Beleuchtung geholt haben, bitte auch direkt nochmal überprüfen

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung