Wie teuer sind Bartagame Eidechsen?

3 Antworten

Ausrüstung etwa 1.200€ einmalig + Tier!

Unterhalt mit Strom, Futter, Sonstiges etwa 300€ im Monat.

Photon123  11.10.2022, 20:52

Wieso? So ein großes Holzterrarium mit z. B. 150x60 bekommt man doch schon für 200 Euro. Dann noch die Lampe, Licht und etwas Einrichtung. Aber 1200?

PeterP58  11.10.2022, 20:56
@Photon123

Ja, Einrichtung! Heizplatten, Thermometer, Wüstensand (25€ pro Paket), etc.

ZackundCody1234  11.10.2022, 21:34
@PeterP58

Vieles wie Terri, Fassungen und Einrichtung kann man auch gebraucht kaufen günstig. Nur Bodengrund und Leuchtmittel würde ich neue kaufen. Auch sollte man alles gründlich reinigen/ desinfizieren.

Twinity  13.10.2022, 03:49
@Photon123

150x60 wäre nicht mal Mindestmaß. Es müssen zwingend 80 cm Höhe und Tiefe sein. Weg vom MIndestmaß sollte man AB 200x80x100 rechnen.
Vorschaltgeräte da HID Lampen ein muss plus Lampen (min 2-3), T5 Röhren usw. Da kommt einiges zusammen

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 500 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung aber vieles kann man auch gebraucht holen. ev hat auch das Tierheim ne Bartagame. Nur so als Tipp. 😉