Wie viel kostet ein Bartagame im Monat und was muss man beachten bei Bartagamen?

4 Antworten

Hallo

Da Bartagamen Einzelgänger sind, egal was Menschen die mit dem Verkauf der Tiere sonst sagen, würde ich dir zu nur einem Tier raten.

Vom Bundesminsiterium genanntes Mindestmaß beläuft sich pauschal auf 1,2m² für ein Tier, also ca. 150x80x80.

Da ein minimum aber kein Optimum ist, sollte auch hier für ein Tier eher an 200x80x80 gedacht werden.

Wichtig sind Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI,HCI, HID). Mit UV wären dass dann Lucky Reptile Bright sun oder Solar Raptor HID. Zur Schattenaufhellung wären dann T5 Röhren mit der Kennung 958 HO gut ;)

All diese Lampen benötigen Vorschaltgeräte, um die du bei einer guten Haltung in keinster Weise rum kommst ;)

Heißt die Anschaffungskosten belaufen sich auf 250-500 Euro oder Höhe, je nach Vorlieben für das Terrarium (Material, selbst bauen usw.).

Im Monat hast du bei 300-400 Watt meist ca. 30-35 Euro Strom. Grünfutter gibts vieles in der Natur, Lebendfutter hält sich bei einem Tier in Grenzen, je nach Anbieter 2,50-6 Euro.

Wichtig ist ein Quarantäneterrarium (kann ruhig kleiner und aus Glas sein), da die Tiere zu Beginn immer erst 4-8 Wochen in Quarantäne sollten. Auch später kann man leider ein Parasitenbefall oder ähnliches nicht aussschließen.

Schau dich mal ein wenig hier um, da findest du vom Futterwochenplan bis zur Beleuchtung alles http://www.bartagamen.keppers.de/index.html

Gute Bücher wären

Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Karsten Grießhammer, Gunther Köhler und Norbert Schuster (Neuauflage)

Bartagamen: Die Gattung Pogona - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht von Peter Maria Müller

Kurz: Ja Weibchen können unbefruchtete Eier auch ohne Männchen legen. Nein darauß schlüpft dann nichts. Nachts alles aus. Temperaturzonen von 23-50 °C (daher muss das Terrarium schon größer sein)

Was die Anschaffung angeht, kann es sehr praktisch sein, auf Ebay Kleinanzeigen nachzugucken. Es gibt da viele Leute, die aus Zeit- oder Platzmangel ihr Terrarium (teilweise direkt mit Barti) möglichst schnell loswerden wollen. Da kann man dann schonmal gut 300-400 Euro sparen, wenn man ein gutes Angebot findet. Aber natürlich muss man darauf achten, dass alles, was man kauft, in bestem Zustand ist!

Liebe Grüße.

Ich kann leider nicht allzuviel schreiben ich bin nur mit dem Handy m Internet. hm also ich habe nen relativ großes Terrarium für 2 Tiere, (2 meter lang, 1 Meter breit und 80 cm hoch) also ich wohne alleine und hab eh eine stromrechnung von 35 € im Monat also keine Ahnung wie viel sie mich an Strom im Monat kosten :p für meine Lampen habe ich insgesamt gute 90€ bezahlt, hm also an Futter je nachdem wie alt das Tier ist braucht es lebendfutter heranwachsende Tiere mehr als adulte. Heißt also Babys sind,teurer als adulte.. Meine mögen zb super gerne möhrchen oder rote paprika, musste mal im Internet schauen es gibt sämtliche futterlisten für bartagame.

Chrissii181  06.01.2014, 00:14

Dann brauchst du noch ein sand lehm gemisch, und ne wasserschale evt pflanzen ich habe zb eine alle vera drinnen musste immer gucken manche fressen sie auch gerne an meine lassen sie gott sei dank in ruhe, dann ne rückwand bauen,oder kaufen das Terrarium selber halt, paar wurzeln zum drauf sitzen und verstecken usw das gute beläuft sich auf gute 550€ die habe ich jedenfalls anfangs bezahlt. Hm ich meine warane können wie spinnen auch spermien speichern und sich selber befruchten,wenn,sie meinen die Zeit ist da aber ich feiere generell meine eier ein. Es gibt mehr als genug nachzuchten und es warten auch mehr als genug bartis im Tierheim auf ein zuhause, hab meine 2 auch aus mieser Haltung :(

Riunalafey  06.01.2014, 00:44
@Chrissii181

die werden halt meist falsch gehalten weil den leuten das zu teuer ist. wichtig ist halt das es hell genug im terra ist, so hell wie möglich, weil es ja wüstentiere sind. naja und das sie auch UVB beleuchtung haben

also wenn du es ernst meinst, dann kaiúfst du dir ein gescheites fachbuch über diese tiere. man kann hier gernicht alles sagen was zu beachten ist. erstmal braucht 1 bartagame ein terra mit den maßen150x80x80cm. bei 2 tieren dem entsprechend größer. stromkosten musst mit 20 euro plus im monat rechnen, also nicht billig. das teuerste ist aber die anschaffung. die anschaffung ohne tier, nur für terrarium, gute beleuchtung und einrichtung beläuft sich leicht bei 500 euro, wenn nicht mehr.

es ist kein günstiges tier. man muss alles richtig machen, denn reptilien sind da sehr eigen und wenn ihnen was nicht passt fressen sie einfach nicht. deswegen muss größe und beleuchtung des terras passen.

vom aufwand her ist es nicht viel. jeden tag mit kot rausgenommen werden, neues futter und wasser rein und 1 mal täglishc gesprüht werden (ohne feuchtigkeit klappt die häutung nicht). komplettreinigung reicht alle paar monate mal. ich mache es so 3 mal im jahr.

wenn du bereit bist tief in die tasche zu greifen, platz und geld zu opfern, dann empfehle ich dir dieses buch: http://www.amazon.de/Bartagamen-Veronika-M%C3%BCller/dp/3800167689/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1388962996&sr=8-7&keywords=buch+bartagamen

wenn du irgendetwas nicht erfüllen kannst, lass es den tierne zur liebe bleiben.

hoffe konnte dir helfen.

Xineobe  06.01.2014, 18:33

Das Buch würde ich nicht empfehlen. Besser sind:

Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Karsten Grießhammer, Gunther Köhler und Norbert Schuster (Neuauflage)

Bartagamen: Die Gattung Pogona - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht von Peter Maria Müller