Zwerg Bartagame in Terrarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nein, das ist viel zu klein.

Auch wenn sie etwas kleiner sind, sollte man ihnen den gleichen Platz wie ihren großen Vertretern bieten. Kleinere Menschen brauchen ja auch kein kleineres Zimmer. Heißt unter 150x80x80 sollte man erst gar nicht anfangen.

Generell NIEMALS zwei Männchen. Das grenzt an Tierquälerei und geht oft mit Verstümmelung bishin zum Tod ein. Die Tier könne Jahrelang still leiden bis es blutig wird.

Auch sind es Einzelgänger. EIn Tier wäre besser. Ein zweites Terrarium auch in entsprechender Größe plus Quarantäne muss bei 2 Tieren immer vorhanden sein

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal rechnen:

Agame = 15 cm lang
Gehäuse = 100 x 50 cm = 0,5 qm
Lebensraum = 0,5 / 15 = 0,033

Mensch = 200 cm lang
Lebensraum = 200 x 0,033 = 6,66 qm

Seien wir großzügig und gönnen wir Dir eine 100 qm-Wohnung bis zu Deinem Lebensende. Wäre das ein ausreichend großes Habitat für Dich?

Meinst Du nicht, dass ein halber qm ziemlich wenig Platz für so ein Tier ist? Für das gesamte Leben?