Leopardgecko alleine halten?

3 Antworten

Das ist Unsinn. In der Zoohandlung erhält man leider oft falsche Infos. Man muss diese Tiere nicht in Gruppen halten. Allgemein sind Reptilien oft Einzelgänger und das ist auch bei Leopardgeckos der Fall. Sie kommen meistens nur zur Paarung zusammen und leben ansonsten nicht mit anderen Artgenossen zusammen. Du kannst einen Leopardgecko also ohne Bedenken alleine halten, was wahrscheinlich sogar stressfreier und besser ist.

Leopardgeckos sind immer noch Einzelgänger, das weißt du ja aber eigentlich schon länger, wurde dir hier gesagt ;)

Lass dir da von unwissenden Verkäufern nichts einreden, die haben oft leider gar keine Ahnung, oder veraltetes Wissen. Im schlimmsten Falle wissen sie es besser, möchten aber mehr verkaufen, da bietet sich der Mythos Tiere wie Leopardgeckos sollten in Gruppen gehalten werden natürlich super an.

Also: Einen Leopardgecko in mind. 120x60x60. Nicht zwei, drei oder vier. Nur Einen und du und der Gecko seid happy, der Gecko lebt artgerecht in Einzelhaltung und du musst nicht Unmengen an Geld ausgeben und mehrere Terrarien auszustatten um eine Gruppe trennen zu können wenn es kracht :)

PeterSilie374
Fragesteller

Soll ich für einen einzelnen Geko 120x60x60 nehmen und ich bräuchte wahrscheinlich noch einen dem entsprechenden Schrank

Rebellia  21.09.2021, 19:32
@PeterSilie374

Jup, 120x60x60 ist eine gute Größe für einen Leopardgecko, größer geht natürlich immer, kleiner würde ich aber nicht machen :)

die Leute in der Zoohandlung sind häufig was Tiere angeht voll mit falschen oder veralteten Infos. Es gibt nur wenig Zoohandlung Person das wirklich Ahnung von Tieren hat.

Leos sind von Natur aus Einzelgänger und treffen sich halt mal durch Zufall oder halt zur Paarungszeit. Aber selbst dann sehen die sich nicht mal zwingend. Deswegen speichern Weibchen zum Beispiel auch den Samen des Männchens ab und greifen darauf bei bedarf zurück wenn es eben kein verfügbares Männchen gibt wenn es an der Zeit ist.