Leopardgecko: Viele Anfängerfragen :)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Futtertiere solltest du nach Art getrennt halten

Und ja bitte das Tier in Quarantäne setzen und Kostproben untersuchen lassen

Ja bitte beim Züchter kaufen

Leopardgeckos brauchen eine Rückwand, die auf dem Bild ist aber völlig ungeeignet.

Sie brauchen eine gut strukturierte Rückwand mit vielen quetschspalten.

Sie sollten so hoch sein das deine Hand nur gerade so rein passt (wenn du sehr große Hände hast sogar niedriger) und deine Hand sollte von der Fläche her komplett rein passen dann sind sie tief genug

Die wand muss gut bekletterbar sein

Denk bitte auch an passenden Bodengrund! Viele machen immer noch den Fehler leos auf Sand zu halten. Das ist aber gefährlich, schädlich für die Tiere und nicht natürlich

Als bodengrund eignet sich ein Sand Lehm Gemisch das nachdem es trocken ist Stein hart ist.

Und bei Beleuchtung bitte keine Lampen mit UV

lukuuu
Fragesteller

Das mit der Rückwand hatte ich mir schon fast gedacht. Wollte das auch noch schreiben allerdings zu wenig Platz. Ja auf den Sand werde ich achten und auch Kotproben verschicken. Danke für Deine Antwort! :)

LukaUndShiba  11.02.2020, 21:20
@lukuuu

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung auch per PM :)

jaybee73  12.02.2020, 10:14

hi,

UV ist in der eublepharishaltung kein Muss, schadet aber nicht, solange die tiere dem UV auch ausweichen können. viele halter nutzen ausgediente uv-lampen (solar raptor, reptiles expert o.ä.), die nur noch ein wenig uv abgeben. so haben sie eine naturnahe lichtquelle, die wärme und auch etwas uv abgibt, wie es in der natur halt auch der fall ist.

lg jana

Rückwand ist doch schick.

Quarantäne macht man, wenn man ein Tier hat und ein neues hinzu soll, damit sich das vorhandene nicht an evtl noch nicht sichtbaren Krankheiten anstecken kann.

Also beim allerersten Tier nicht nötig.

Verschiedene Futtertiere ins Faunarium? Jein, kommt eben drauf an was und wie die getrennt gehalten werden können.

Züchter . Ja, aber nach einem guten Ausschau halten. Züchter ist nicht gleich Züchter. Am besten suchst du im Netz mal nach einschlägigen Foren. Die können dir das weiterhelfen

LukaUndShiba  11.02.2020, 19:35

Die Rückwand ist für Leo‘s völlig ungeeignet. Diese brauchen eine strukturierte Rückwand mit vielen Spalten

lukuuu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. ^^ Und nein, da war keine weitere Rückwand geplant aber werde diese dann wahrscheinlich austauschen! ^^ Danke :)

jaybee73  12.02.2020, 10:16

hi,

grundsätzlich sollte IMMER quarantäne durchgeführt werden, völlig egal, ob das tier allein oder in einer gruppe gehalten werden soll. hat das gekaufte tier tatsächlich einen befall und wird gleich ins endterrarium gesetzt, wird es sich dort immer wieder anstecken. also quarantäne (mind. 2-3 monate inkl. 2-3 sammelkotproben auf endoparasiten) halten und erst nach 2 aufeinanderfolgenden befundfreien ergebnissen kann das tier ins endbecken gesetzt werden.

lg jana