Leopardgecko oder Zwergbartagamen?

3 Antworten

Hallo, da hast du leider eine falsche Vorstellung von Reptilien. Leider zeigt das Internet auch sehr häufig, wie es NICHT geht.

Reptilien sind IMMER nur reine Beobachtungstiere. Weiter kein Anfassen, kein Rausnehmen, kein Kuscheln oder Spielen.

Sie sind für taktile Reize nicht ausgelegt, dass sie auch in der Natur sich nicht gegenseitig putzen, pflegen, kuscheln oder spielen.

Heißt, mache dir erst einmal klar, ob Reptilien etwas für dich sind. Es ist falschverstandene Tierliebe, wenn man glaubt, das Anfassen den Tieren gefällt.

Solltest du damit einverstanden sein, dass sie nur zu Beobachtung sind, musst du dann klären, wie viel Platz du hast und wann das Tier aktiv sein soll. Leopardgeckos sind dämmerungs- und nachtaktiv, Bartagamen tagaktiv. Heißt aber auch, du verbrauchst bei Bartagamen mehr Strom, benötigst mehr Technik und die Haltung ist teurer.

Generell ist es egal ob Zwergbartagame oder Bartagame. Immer weg von veralteten Mindestmaßen! Beide Tiere brauchen AB 150x80x80, besser ab 200x80x100

Für Bartagamen kannst du dich hier durchklicken

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leopardgeckos sind was das Handling angeht viel empfindlicher. Sie wollen nicht angefasst werden geschweige denn auf die Hand genommen werden. Bartagamen akzeptieren Berührungen

Twinity  14.11.2021, 13:54

Auch Bartagamen möchten nicht berührt werden ;) So wie alle Reptilien

Kreator18  14.11.2021, 13:54
@Twinity

Ja, sie werden nicht gerne berührt, aber nehmen es hin

Bitte wenn du was zum anfassen möchtest sind alle Terrarien Tiere ungeeignet. Das sind Tiere zum anschauen.

Leos sind aber deutlich empfindlicher. Und zudem Dämmerungs bzw. Nachtaktiv