Alternative für Heimchen?

4 Antworten

hi,

die undichtigkeit vermute ich am terrarium. oftmals finden sie ihren weg über die scheibenüberlappungen oder über die beleuchtungszugänge.

abgesehen davon ist die ernährung deiner geckos alles andere als gesund und abwechslungsreich. larven (mehlwürmer, raupen etc.) sind extrem fettreich und sollten daher nur sehr selten und in geringem maße verfüttert werden). ansonsten solltest du zu verschiedenen grillenarten (neben heimchen gibt es da noch steppengrillen, zweifleckgrillen...), heuschrecken, schaben, käfern, fluginsekten etc. zurückgreifen. ich bestelle dazu immer verschiedenste futtertiere in unterschiedlichen größen für ca. 1 monat bei guten onlineanbietern (feeders&more, kerf.de, hw-terra...). du kannst z.b. wachsmaden kaufen, diese aber weiterentwickeln lassen und dann die geschlüpften motten verfüttern. gleiches gilt für mehlwürmer oder fliegenmaden. die geschlüpften futtertiere haben wesentlich bessere nährwerte.

lg jana

Heimchen haben nicht den besten Nährwert, da gibts weitaus bessere Insekten. Gerade Schaben zum Beispiel, und einige befreundete Leo-Züchter verfüttern hauptsächlich Zweifleck oder Steppengrillen.

Bestellen tu ich mein Futter hier: https://www.schaben-joe.com/

Irgendwo werden die dann ja scheinbar rauskommen. Kannst du denn ausschließen, dass die aus dem Terrarium kommen? Vielleicht gelangen sie ja durch den Spalt zwischen den Schiebetüren oder so hinaus? Hilft eventuell, da einfach nur was zwischen zu packen.

Nur Mehlwürmer und Raupen fände ich vom Nährstoffgehalt dann etwas wenig, zumal die Geckos dann ja auch nicht mehr richtig jagen könnten.

DerRoteDrache
Fragesteller

Durch den Spalt können keine Heimchen kommen, da ich immer genau beobachte, ob die Heimchen gefressen werden, oder nicht. Wenn nicht, hole ich die Heimchen wieder heraus, weil die Betreuerin der Tiere im Tierheim zu mir gesagt hat, dass die Heimchen ansonsten Löcher graben.

Wechsel auf Heuschrecken.

Mehlwürmer und heimchen haben nicht wirklich viele Nährwerte.