Leopardgecko hat stets die Augen geschlossen

2 Antworten

hm wenn reptilien krank sind wird es schwer. such dir einen fachkundigen reptilienarzt (gibt nicht viele und musst sicher etwas fahren) und gib mal eine kotprobe von dem tier ab

Totentaenzer00
Fragesteller

Hatte ich erst vor kurzem, sie hat irgendwelche Parasiten (er meinte telefonisch: er habe 20 Eier auf einem Blickfeld sehen können normal sind 3 und sie können noch vom Vorbesitzer sein..). Leider weiss ich jedoch nicht mehr genau welche. Er hatte mir dann auch ein "Zeug" gegen Parasiten mitgegeben

Totentaenzer00
Fragesteller
@Totentaenzer00

Ok es scheint als sei da nur (durch die wetbox nehme ich an) dreck ans Auge gekommen ist. Ich habe es ganz vorsichtig sauber gemacht und nun hat sie beide Augen wieder geöffnet.

Trotzdem vielen Dank

Riunalafey  16.03.2014, 15:38
@Totentaenzer00

ok, hatte schon gedacht parasieten, denn da klemmen die oft augen zu. hast du das mittel angewendet? geb dem TA dennoch nochmla ne probe um zu sehen ob alle weg sind

Totentaenzer00
Fragesteller
@Totentaenzer00

Ich hab sie mir gerade eben noch einmal angeguckt... ihr rechtes Auge ist angeschwollen und konnte komische gar Pickelähnliche "Punkte" aif ihrem linken Augenlid feststellen. Sie kratzt sich oft am Kopf, kratzt sich (Kopf) an der Rückwand und sitzt nur noch in der Wetbox.

Totentaenzer00
Fragesteller
@Totentaenzer00

Ich hab sie mir gerade eben noch einmal angeguckt... ihr rechtes Auge ist angeschwollen und konnte komische gar Pickelähnliche "Punkte" aif ihrem linken Augenlid feststellen. Sie kratzt sich oft am Kopf, kratzt sich (Kopf) an der Rückwand und sitzt nur noch in der Wetbox.

Bei hochgradige Parasitenbefall muss unbedingt eine Quarantäne durchgeführt werden, sonst infiziert sich das Tier immer wieder neu.

Auch muss das Hauptterrariums gereinigt und neunversiegelt werden, was man abbacken kann backen, der Rest in den Müll.

Eine Kontrolluntersuchung ist enorm wichtig und sollte mit 2-3 Proben zusammen geschehen.

Wenn das Tier nun schon länger Augenprobleme hat und du diese Pickel siehst, solltest du dringend mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt

Xineobe  17.03.2014, 14:58

Haben die Tiere denn nun auch ein größeres Terrarium wie im Dezember geschrieben?