Leopardgecko häutet sich sehr oft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

gehe ich recht in der annahme, dass es sich um ein adultes tier handelt? dann ist eine so schnelle häutungsfolge sicher nicht normal.

wie wird das tier supplementiert (welches präparat und wie oft bzw. wieviel vom präparat wird verabreicht)?

eine zu hohe dosis vitamin A kann mit ständigen häutungen einhergehen. Vitamin A kann schnell überdosiert werden. hier muss auf eine exakte dosierung geachtet werden.

lg jana

MischAMont
Fragesteller

Den Namen vom Präparat weiß ich leider nicht, aber es könnte tatsächlich daran liegen. Vielen Dank!

jaybee73  08.11.2016, 09:53
@MischAMont

ich habe beste erfahrungen mit herpetal complete t als vitaminpräparat und herpetal mineral als mineralstoffpräparat gemacht. bei ersterem ist das vitamin A nicht so hoch dosiert wie z.b. bei korvimin zvt reptil. ich bestäube jedes 2. futtertier mit vitaminen. die anderen mit mineralien.

lg jana

Da ich leider nicht zur Vorgeschichte deiner Leopardgeckos weiß, kann ich auf den Artikel: https://www.nannys-tierwelt.de/die-hautung-von-leopardgeckos/ verweisen.

Wenn dein Leopardgecko keine Krankheit hat, eine ordentliche Zufuhr von Vitaminen vorhanden ist und die Feuchtigkeit passt, ist dies ganz normal. Wichtig ist, das dein Leopardgecko auch die Haut ordentlich entfernt und selber Frist.