Frage von MischAMont, 28

Leopardgecko häutet sich sehr oft?

Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Meine Leopardgeckodame häutet sich in letzter Zeit sehr oft, sprich jede Zweite Woche. Das geht schon seit ca. 1-2 Monaten so. Davor hat sie sich höchstens 1x pro Monat gehäutet. Sie ist ca. drei Jahre alt und ist kräftig gebaut, hat einen schönen dicken Schwanz, ohne aber übergewichtig zu sein. Häutungsprobleme hat sie keine. Könnte das bedenklich sein, dass sie sich so oft häutet? Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 11

hi,

gehe ich recht in der annahme, dass es sich um ein adultes tier handelt? dann ist eine so schnelle häutungsfolge sicher nicht normal.

wie wird das tier supplementiert (welches präparat und wie oft bzw. wieviel vom präparat wird verabreicht)?

eine zu hohe dosis vitamin A kann mit ständigen häutungen einhergehen. Vitamin A kann schnell überdosiert werden. hier muss auf eine exakte dosierung geachtet werden.

lg jana

Kommentar von MischAMont ,

Den Namen vom Präparat weiß ich leider nicht, aber es könnte tatsächlich daran liegen. Vielen Dank!

Kommentar von jaybee73 ,

ich habe beste erfahrungen mit herpetal complete t als vitaminpräparat und herpetal mineral als mineralstoffpräparat gemacht. bei ersterem ist das vitamin A nicht so hoch dosiert wie z.b. bei korvimin zvt reptil. ich bestäube jedes 2. futtertier mit vitaminen. die anderen mit mineralien.

lg jana

Antwort
von phpspace, 9

Da ich leider nicht zur Vorgeschichte deiner Leopardgeckos weiß, kann ich auf den Artikel: https://www.nannys-tierwelt.de/die-hautung-von-leopardgeckos/ verweisen.

Wenn dein Leopardgecko keine Krankheit hat, eine ordentliche Zufuhr von Vitaminen vorhanden ist und die Feuchtigkeit passt, ist dies ganz normal. Wichtig ist, das dein Leopardgecko auch die Haut ordentlich entfernt und selber Frist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community