hi,

ich habe jahrelang furcifer pardalis gehalten. deine bedenken sind gar nicht so falsch. bei einem gazeterrarium ist das tier von allen seiten einsehbar. gerade bei chamaeleo calyptratus, die ja doch zeitweise sehr zickig und stressanfällig sein können, wäre das nicht zu empfehlen. ich habe anfangs glasterrarien mit angepassten vergrößerten lüftungsflächen genutzt. da hat mich allerdings der kalk auf den scheiben schnell genervt. habe mir dann ein styroporterrarium gebaut. aber auch hier mussten die scheiben ständig geputzt werden. zuletzt habe ich mir ein terrarium aus aluverbundplatten bauen lassen. hier besteht der großteil der tür und der deckel aus schwarzer edelstahlgaze, d.h. man kann, wenn die terrarienbeleuchtung an ist, nahezu so gut hindurchblicken wie durch glas, aber das ständige putzen fällt weg. die be- und entlüftung ist top und ich würde das immer wieder so machen. Nun ist leider mein chamäleon im frühjahr verstorben und ich werde mir keines mehr zulegen. mein terrarium wird nun also verkauft. ich weiß nicht, wo du wohnst. ich komme aus berlin. falls interesse bestehen sollte, dann schreib mich gern an :)

lg jana

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

hi,

es gibt sicher einige arten, die kerbtiere fressen. ich persönlich finde diese asseln allerdings viel besser als bodenpolizei in feuchtterrarien. vielleicht kannst du sie für diese zwecke abgeben.

lg jana

...zur Antwort

hi,

viele langjährige halter und züchter (dazu gehöre auch ich) nutzen in feuchtterrarien laubwalderde (natürlich aus unbelasteten herkunftsorten). diese beinhaltet ein gesundes mini-ökosystem, welches im terrarium nach gewisser einlaufzeit zu einem natürlichen kreislauf wird, d.h. die klein-/kleinstlebewesen verstoffwechseln alles organische (abgestorbene pflanzen-, futter- und kotreste etc.) zu Humus. somit muss man nur noch groben "schmutz" aus dem terrarium entfernen. die gefahr, sich parasiten oder irgendwelche krankheiten ins haus zu holen ist doch sehr gering, da hier in deutschland kaum mit reptilien-/amphibienpatogenen erregern zu rechnen ist. ich handhabe das inzwischen seit über 15 jahren so, impfe die laubwalderde zusätzlich noch mit springschwänzen und versch. asselarten und bei größeren terrarien auch mit regen-/tauwürmern und zophobas an. habe damit beste erfahrungen gemacht und bin damit nicht allein.

lg jana

...zur Antwort

hi,

pogona sind schon durchaus recht verfressen und i.d.r. knabbern sie grünpflanzen im terrarium schon ganz gern an. wenn eine grünpflanze nicht angeknabbert wird, kann man fast sicher damit rechnen, dass sie niedergewalzt wird. ich würde es einfach mit verschiedenen sukkulenten versuchen oder einfach trockenpflanzen (grasbüschel u.ä.). das kann auch sehr attraktiv sein.

lg jana

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

hi,

der sand schein mir tatsächlich sehr fein zu sein, sieht bald aus wie vogelsand. ich würde lieber ganz normalen spielsand (ohne zusätze!) nehmen. den 4:1 oder 5:1 mit lehmpulver in farbe deiner wahl vermengen, gut durchfeuchten und dann ins terrarium einbringen, eine landschaft daraus formen, etwaige kletteräste mit einarbeiten, vielleicht ein paar pvc-rohre mit verbauen als höhlen und gänge, das ganze sehr gut festklopfen und gut 2 wochen durchtrocknen lassen.

lg jana

...zur Antwort

hi,

ich empfehle sehr gern, sich an der natur zu orientieren. dort ist es nachts dunkel, also solltest du natürlich auch im terrarium das licht aus machen. schau, wie lange ein tag im natürlichen habitat ist und setze dies auch im terrarium um. schau mal hier: https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/pakistan

lg jana

...zur Antwort

hi,

2-3 tage kann man die tiere schonmal allein lassen. länger würde ich es aber nicht machen. hygiene ist in der reptilienhaltung sehr wichtig und wenn die kotecke 10 tage und länger nicht gereinigt wird, wird's schon eklig.

@KirstenSe: reptilien sind in den meisten fällen sogar natürliche einzelgänger. von daher ist auch eine einzelhaltung eines leopardgeckos nichts verwerfliches.

lg jana

...zur Antwort

hi,

das sind unbefruchtete eier (erkennbar an der farbe). die kannst du entsorgen (biomüll).

lg jana

...zur Antwort

hi,

die verletzungen sehen schlimm aus. würde auf verbrennungen tippen. sollte das so sein, gehe ich davon aus, dass du die beleuchtung innerhalb des terrariums installiert hast. bitte entferne die kpl. beleuchtung aus dem terrarium setze einen gazedeckel ein. darüber wird dann die beleuchtung mit etwas abstand zur gaze verbaut. dann dürfte es auch keine verbrennungen mehr geben. bitte achte vor allem bei der uv-beleuchtung auf den richtigen mindestabstand, denn selbst, wenn die lampe nicht so heiß werden sollte, dass man sich daran aufgrund der hitze verbrennt, so kann es doch zu ganz bösen UV-verbrennungen kommen.

mit dem tier solltest du umgehend zum reptilienspezialisierten tierarzt gehen. der wird dir vermutlich salben mitgeben.

lg jana

...zur Antwort

hi,

ggf. könntet ihr jalousien anfertigen lassen. wird natürlich etwas teurer.

was mir allerdings aufstößt ist die strukturierung und die beleuchtung des terrariums. zudem sieht es recht klein aus. und auch die be- und entlüftung sind eher suboptimal. hier könnte bzw. sollte noch gut nachgebessert werden.

lg jana

...zur Antwort

hi,

ein chamäleon kommt überall hin, auch wenn man es nicht für möglich hält. jungtiere lieben es, kopfüber an der deckelgaze herumzukraxeln. wichtig ist daher, dass die beleuchtung in einem gewissen abstand zur gaze installiert ist, also nicht direkt auf der gaze aufliegt, so dass eine verbrennung vermieden wird. die uv-lampe muss also mind. 30 cm über der gaze installiert werden, damit es nicht zu uv-verbrennungen kommt und die wärmelampe sollte mind. 10-15 cm darüber hängen. teste aus, indem du längere zeit deinen handrücken an die gaze hälst. wenn es sich problemlos aushalten lässt, ist es ok. ordne dann die höchsten wärmeplätze kurz darunter an und achte auf die temperatur, die bei jungtieren 30°C und bei adulten tieren ca. 38 °C nicht überschreiten sollte.

lg jana

...zur Antwort

hi,

in der eingewöhnungszeit würde ich das tier nicht länger als 1-2 tage allein lassen. da muss man doch immer mal schauen. wenn du das tier eine weile hast, seine bedürfnisse und gewohnheiten kennst, sollte es möglich sein, es auch mal etwas länger allein zu lassen. das sollte jedoch eine ausnahme sein und nicht zur gewohnheit werden. ohne futter kommt das tier locker einige tage aus, wasser sollte regulär täglich frisch gereicht werden. da aber leopardgeckos nur selten trinken, wird das tier sicher keinen schaden nehmen. wohler würde ich selbst mich allerdings fühlen, wenn ich wüsste, es würde täglich jemand nach dem tier schauen und ihm frisches wasser geben.

lg jana

...zur Antwort
Nein!

hi,

dieses terrarium ist absolut ungeeignet für ch. calyptratus. diese chamäleons leben auf bäumen, d. h. sie brauchen ein hochterrarium, die mindestmaße B 100, T 80, H 180 cm sollten nicht unterschritten werden. bedenke, dass diese art auch über 50 cm gesamtlänge erreichen kann, somit dürfte klar sein, dass 40 cm tiefe ein absolutes no go sind. nicht mal zur aufzucht ist dieses terrarium geeignet, da die lüftungsflächen völlig unzureichend sind. diese sollten bei einem artgerechten, also hohen terrarium, aus einem kpl. deckel aus gaze sowie einem großteil einer vertikalen gazefläche bestehen.

aber dein terrarium ist sehr hübsch und liebevoll eingerichtet. schade, dass du dich nicht im vorhinein über die haltungsbedingungen informiert hast.

wenn du dich über eine andere art informierst (bevor du ein tier kaufst!!!) würde das becken sicher auch ein artgerechtes zuhause darstellen können, z.b. für mochlus fernandi.

und übrigens kannst du ein chamäleon u. auch andere reptilien auch außerhalb eines geschäfts legal erwerben. ich möchte dir das sogar sehr ans herz legen. suche dir einen züchter und schau dir die haltungsbedingungen vor ort an. informiere dich intensiv und dann merkst du auch, wo du gut beraten bist und wo nicht. und in der regel ist eine gute beratung im handel eher unwahrscheinlich.

lg jana

...zur Antwort

hi,

ich lese hier immer wieder die empfehlung, schildkröten in ein terrarium zu setzen. die meisten (land-)schildkröten sind nicht für die terrarienhaltung geeignet. dort ist viel zu wenig platz, es ist zu trocken und eben einfach absolut nicht artgerecht.

ich kenne eine langjährige halterin und züchterin, die ein leopardgeckomännchen in einem offenen terrarium hält. wichtig ist natürlich, dem tier dennoch die erforderlichen parameter zu ermöglichen und das terrarium sehr naturnah zu gestalten.

lg jana

...zur Antwort

hi,

an welcher stelle misst du denn die luftfeuchtigkeit. da ist nämlich oft die fehlerquelle. viele messen im lichtkegel. dass dort die LF niedrig ist, ist völlig normal. du solltest also in etwa auf mittlerer terrarienhöhe im schattenbereich über eine längere zeitspanne messen... und ganz wichtig: du benötigst ein anständiges hygrometer, nicht so ein analoges teil.

bedenke auch, dass es völlig normal und natürlich ist, dass die LF schwankt. nach dem beregnen steigt die LF auf bis 100% und sinkt dann bis zur nächsten beregnung stetig ab. wenn die belüftungsflächen nicht allzu groß gewählt sind, sollte sie aber nicht deutlich unter 70 % gelangen. nachts ist die LF am höchsten, weil die beleuchtung ja aus ist und es entsteht verdunstungskälte...

du schriebst, dass du alle 2 stunden beregnest. pass aber auf, dass das becken durch die häufigen regengüsse nicht ruckzuck versumpft...

lg jana

...zur Antwort

hi,

ich vermute, du hast dir die bright sun gekauft. ist fast die einzige HID-UV-lampe, die man im laden kaufen kann. den reflektor hättest du dir sparen können. diese lampen sind aufgrund ihrer bauform bereits selbst reflektoren. wichtig ist, dass die lampe gut belüftet ist, d.h. im reflektorschirm darf sich kein hitzestau entwickeln, sonst ist das leuchtmittel schnell hinüber. also entweder ohne den reflektor betreiben oder entlüftungslöcher in den reflektor bohren.

so, nun zur eigentlichen frage:

zuerst musst du wissen, welche wattstärke das von dir gekaufte leuchtmittel hat. und dementsprechend benötigst du ein EVG für diese wattstärke. Wenn die lampe also 70 W hat, benötigst du ein 70-W-EVG. Dieses bekommst du z.b. gebraucht bei Ebay o.ä. unter 20,- €. dann musst du es nur noch verkabeln bzw. solltest, falls du selbst nicht kundig bist, einen elektriker mit dem anschließen beauftragen. wichtig: nimm keine 0817-leitungen, sondern silikonummalte leitungen. die leitungen und lampen stehen unter hoher spannung, wenn sie eingeschaltet werden.

nur, wenn die lampe fachgerecht verkabelt wurde, besteht versicherungsschutz.

lg jana

...zur Antwort

hi,

wenn man es ganz genau nimmt, darfst du überhaupt keine lebenden wirbeltiere an schlangen verfüttern, wenn sie nicht auch frostfutter nehmen.

wenn die tiere frost gewohnt sind, solltest du auch dabei bleiben. damit hast du weniger arbeit und die schlange ist weniger gefahren (beißattacke des futters...) ausgesetzt.

lg jana

...zur Antwort

hi,

die oberen schienen sind tiefer als die unten. also drückst du die scheibe oben in die schiene und hebst die scheibe unten in die entsprechende gegenschiene und schon ist die scheibe sicher verankert.

lg jana

...zur Antwort

hi,

die bartagame kriegst du (leider) an jeder ecke für wenig geld oder sogar für lau hinterhergeschmissen. das teure an der haltung ist die technik und das terrarium als solches. dieses sollte für ein einzeln gehaltenes tier nicht unter 150x80x80cm, besser 200x80x80cm groß sein und über eine sehr gut strukturierte rück- und seitenwände verfügen. die beleuchtung muss sehr hochwertig sein, da diese tiere besondere ansprüche an die lichtqualität haben. hier musst du mit HCI und T5 als grundbeleuchtung arbeiten. hinzu kommen 1-2 UV-HID-Lampen (reptiles expert oder solar raptor) und wärmelampen. rechne täglich 12 stunden mit um die 500 w energie... das ist also der nächste kostenpunkt, der nicht zu vernachlässigen ist. die uv-lampen müssen 1-2x jährlich erneuert werden, da der uv-wert sinkt. im sommer ist der großteil des futters in der natur erhältlich. hier können die kosten vernachlässigt werden. erst in der kalten jahreszeit außerhalb der winterruhezeit sind kosten zu erwarten, die mitunter nicht unerheblich sind, da das futter sehr abwechslungsreich sein muss und gemüse, salate, keimlinge etc. recht teuer geworden sind. hier kann es helfen,wenn man das eine oder andere an sprossen selbst anbaut.

alles in allem würde ich mit anfangskosten im 4-stelligen bereich rechnen, wenn es anständig werden soll.

lg jana

...zur Antwort