Passt dieses Terrarium für ein Jemenchamäleon?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein! 100%
Ja! 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

hi,

dieses terrarium ist absolut ungeeignet für ch. calyptratus. diese chamäleons leben auf bäumen, d. h. sie brauchen ein hochterrarium, die mindestmaße B 100, T 80, H 180 cm sollten nicht unterschritten werden. bedenke, dass diese art auch über 50 cm gesamtlänge erreichen kann, somit dürfte klar sein, dass 40 cm tiefe ein absolutes no go sind. nicht mal zur aufzucht ist dieses terrarium geeignet, da die lüftungsflächen völlig unzureichend sind. diese sollten bei einem artgerechten, also hohen terrarium, aus einem kpl. deckel aus gaze sowie einem großteil einer vertikalen gazefläche bestehen.

aber dein terrarium ist sehr hübsch und liebevoll eingerichtet. schade, dass du dich nicht im vorhinein über die haltungsbedingungen informiert hast.

wenn du dich über eine andere art informierst (bevor du ein tier kaufst!!!) würde das becken sicher auch ein artgerechtes zuhause darstellen können, z.b. für mochlus fernandi.

und übrigens kannst du ein chamäleon u. auch andere reptilien auch außerhalb eines geschäfts legal erwerben. ich möchte dir das sogar sehr ans herz legen. suche dir einen züchter und schau dir die haltungsbedingungen vor ort an. informiere dich intensiv und dann merkst du auch, wo du gut beraten bist und wo nicht. und in der regel ist eine gute beratung im handel eher unwahrscheinlich.

lg jana

simpson600
Fragesteller

Danke für deine Antwort hab Bett zusammen mit einem Züchter eine passende Lösung gefunden.

Lg Felix

jaybee73  08.03.2018, 08:39

hi,

magst du uns in die lösung einweihen :)?

bei bedarf helfe ich gern bei weiteren fragen und unklarheiten.

vielen dank übrigens für's sternchen :)

lg jana

simpson600
Fragesteller
@jaybee73

Hallo Jana

Eentschuldige für die späte Antwort! Da ich in diesem zimmer auch viele Aquarien habe ist die luftdichte bei ca 60% und die Raumtemperatur ist auch bei ca.26 C° jetzt habe ich bereits ein jemen Männchen schon etwas grösser in Zimmer und Terrariumhaltung das heißt er kann selber entscheiden wo er sein möchte lustigerweise ist er öfter im Terrarium als im Baum und in den Ästen an der Decke.

Lg Felix

Nein!

Um Gottes Willen NEIN!!!!

Erkundige dich bitte erst nach den Bedürfnissen von Chamäleons bevor du dir eines anschaffst!

Chamäleons benötigen ein Hochterrarium, d.h. höher als breit.

Außerdem sollte das eine Seite des Terrariums (am besten oben) komplett aus Gaze sein, damit genügend Luft zirkulieren kann.

Solch ein Hochterrarium sollte auch komplett bepflanzt sein, und viele verschiedene Äste beinhalten, da Jemenchamäleons "Baumbewohner" sind.

Die (richtige) Beleuchtung (welche hast du denn wenn ich fragen darf?) muss AUF dem Terrarium (auf der Gaze) platziert werden, da sich die Tiere sonst an den Lampen verbrennen.

Hast du eigentlich schon mal nach Chamäleonterrarium gegoogelt??? Dann müsstest doch wissen, dass deines kompletter Unfug ist...

Ich empfehle dir dringend dich zu informieren. Auf Facebook gibt es eine Gruppe Namens Chamäleons, da gibt es viele Halter, die dich ausreichend beraten können.

https://www.facebook.com/groups/85453277996/

Kannst mich auch privat anschreiben, die komplette Haltung hier zu erläutern wäre echt zu viel, da du ja scheinbar überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst.

Ist alles nicht Böse gemeint, aber das was du machst, geht leider überhaupt nicht!

simpson600
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort wie schon zu wem anderen geschrieben habe ich jetzt zusammen mit einem Züchter eine passende Lösung gefunden.

Lg Felix

Nein!

Hallo,

nein das Terrarium kannst du nicht nutzen. Du brauchst min 100 Länge 60 Breite und 150 Höhe, besser wäre größer. Heißt hier passt leider gar nichts.

Selbst wenn du es umdregen würdest, hättest du dann viel zu wenig Grundfläche

Chamäleons klettern sehr gerne. Deshalb sollte das Terrarium sher hoch sein. Dein Terrarium ist leider völlig ungeeignet für ein Chamäleon, man könnte aber viele ander schöne Tiere darin halten wie beispielsweise einen Königspython oder eine Boa constrictor.