Chamäleon handzahm bekommen?

5 Antworten

Ein Chamäleon ist immer wieder aufs Neue gestresst, wenn du ihm zu nahe kommst. Es kann sich mit seinem kleinen Gehirn nicht darauf einstellen, dass diese komische Hand nur Futter bringt und keine Gefahr ist. So lange du dich bewegst, wird das Tier sein Leben lang gestresst sein.

Es bleibt dir nur den gleichen Trick anzuwenden wie dein Chamäleon. Du musst selbst zu einem Chamäleon werden und dich ganz, ganz langsam bewegen. So gelangst du in seine Nähe und kannst es an deine Hand locken. Wenn es dann auf deiner Hand auch noch Futter findet, wird es irgendwann in der Zukunft vielleicht nicht mehr ganz so gestresst reagieren. Aber zahm wird es niemals werden. Das liegt nicht im Bereich seiner Möglichkeiten. Es kann sich nicht dazu entschließen dir zu vertrauen, dafür reicht seine Hirnkapazität nicht aus.

Für diese wilden Vögel habe ich nur 5 Minuten gebraucht. Sie haben gesehen dass ich ihnen nichts tun will und sich bewusst getraut auf meine Hand zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Ich kenne viele die Jemenchamäleons gehalten haben und alle hatten das Problem das die Tiere ...ich würde schon aggressiv sage... nach einer Zeit geworden sind, bei meinem (7 Jahre alt) hat sich das zum Glück durch das Alter verlangsamt den vor ein paar Jahren noch musste ich wirklich aufpassen wenn ich ihn mal in sein Außengehege zum Sonnen setzten wollte. Zudem sind Reptilien nur zum anschauen geeignet, keine Spielzeug !

Woher ich das weiß:Hobby

Reptilien sind keine Kuscheltiere und werden nicht zahm.

sie können sich aber evtl. an ihren Halter gewöhnen , wenn man ruhig und vorsichtig in dem Terrarium arbeitet.

Lass es doch erst mal richtig ankommen und sich einleben. Wenn es sein Terrarium kennt wird es von alleine etwas zutraulicher.

Aber wirklich zwingen kannst du es nicht.

GentleEmber
Fragesteller

Ja, aber ein bekannter der ebenfalls ein Jemen besitzt meinte ich solle es ab und zu probieren es an meine Hand zu lassen, aber ich finde das es dann relativ gestresst wirkt, aber er hat eben ein Jemen welches schon 7 Jahre alt ist und das heißt ja wohl das er irgendetwas richtig gemacht hat, danke für die schnelle Antwort, und nebenbei, gibt es eine ungefähre Zeit wie lange ein Chamäleon zum eingewöhnen braucht, klar ist es immer unterschiedlich, aber diese sind wohl kaum mehrere Monate lang oder?

JollySwgm  08.03.2019, 13:50
@GentleEmber

Es an deine Hand zu lassen bedeutet ja nicht das du es in die Hand nimmst. So lange es sich hinter den Ästen vor Dir versteckt brauchst du da gar nichts versuchen.

Und mit mehreren Monaten wirst du schon mindestens rechnen müssen.