1 Jahr alte Bartagame an die Hand gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also wichtig ist erst einmal das Tier ankommen zu lassen. Heißt viel Ruhe, nicht ständig hinsehen und nicht anfassen.
Bartagamen sind für taktile Reize nicht ausgelegt, heißt sie mögen keine Berührung, sie dulden diese nur. Heißt Bartagamen sollten auch nur dann angefasst werden, wenn es wirklich zwingend notwendig ist.

Wichtig ist nie nach ihm greifen, langsame Bewegungen. Man kann anfangen vorsichtig Futter mit der Hand anzubieten. Wie schon gesagt wurde, niemals von oben agieren.

Was auf jeden Fall zuerst gemacht werden muss, ist eine Sammelkotprobe: http://www.bartagamen.keppers.de/kotprobe.html
Einfach generell mal etwas durch die Seite klicken

Schau mal auf diese Webseite > Wie wird meine Bartagame zahm > http://pogona-world.de.tl/Wie-wird-meine-Bartagame-zahm--f-.htm

Nathi011
Fragesteller

Danke! Habe über die "Zähmung" bei Jungtieren schon sehr viel gelesen. Mich interessiert, ob das bei (fast) adulten Bartagamen auch funktioniert.

LilaPferd1  07.08.2015, 00:39
@Nathi011

Das wird schon klappen .! Halte dich nur daran , wie im Link beschrieben . " Nie von oben nähern " .

Ich denke mit viel zeit liebe und Fürsorge fast er vertrauen zu dir. Und wird so auch handzahm

Nathi011
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! :)

man kann jedes Tier egal wie alt es ist zähmen . so weit ich weiß ist das mit Bartagamen nicht weiter schwer . Sie sind eigentlich ruhige Tiere und würden dich auch nicht sofort angreifen . Ich könnte mir aber vorstellen ,dass du bei dem ersten Versuch ihn rauszunehmen einmal gebissen wirst . sollte sich aber mit der Zeit Regeln , je öfter du das machst und je ruhiger, desto besser sollte es ja eigentlich werden .Kommt natürlich auch auf die Bartagamen an .

Nathi011
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)