Bartagame an Salat gewöhnen.. aber wie?

1 Antwort

Also ich nehme mal an, dass du damit Grünfutter im allgemeinen meinst. Da du deiner Frage nach zu urteilen noch sehr unerfahren mit Reptilien ist, hätte ich dir hier eine Webseite mit einer Liste von geeignetem und ungeeignetem Grünfutter für Bartagamen:

http://www.bartagamen-infos.de/futterliste.php

Im Grunde genommen kannst du davon ausgehen, dass du das füttern kannst, was du auch isst (aber ungekocht) sowie Löwenzahn und Breit-/Spitzwegerich. Gewöhnlichen Salat solltest du eher selten füttern, weil er kaum Nährstoffe enthält. Ist aber gut, wenn eine Bartagame nicht fressen will (aus irgendeinem Grund lieben Bartis Salat über alles). Jetzt aber mal zu der eigentlichen Frage, nämlich ab wann man Bartagamen Grünfutter anbieten muss. Die Antwort ist einfach:

Ab der Geburt sollte Grünfutter bereit liegen. Die Neugeborenen fressen in den ersten Tagen häufig gar nichts (als ich nachgezüchtet habe, haben alle in den ersten drei Tagen gar nicht gefressen und auch danach nur sehr wenig Fleisch). Bartagamen benötigen immer Grünfutter. Man muss mindestens einmal, am besten zwei- bis dreimal Täglich frisches Grünfutter reinlegen und das alte rausnehmen. Junge Bartagamen fressen noch eher wenig Grünfutter. Es ist aber trotzdem sehr wichtig, dass Grünfutter da ist. Wenn Bartagamen ausgewachsen sind, ernähren sie sich größtenteils von Grünfutter. Man kann sagen, dass junge Bartagamen sich zu 70% von Fleisch und zu 30% von Grpnfutter ernähren. Deshalb darf man das Grünfutter auf keinen Fall weglassen. Es ist ein essentieller Teil der Ernährung für eine gesunde Bartagame!

Bartagamen mit Grünfutter zu füttern ist einfach, man legt das Futter, das in mundgerechte Stücke zerschnitten ist (Ausnahme: Salat, Löwenzahn und ähnliches) in eine Schüssel im Terrarium. Bitte nicht direkt in den Sand. Der klebt an dem Grünfutter und du willst doch auch nich den ganzen Mund voll Sand, oder? Außerdem kann zu viel Sand, wenn eine Bartagame ihn isst, auch ungesund sein.

Solltest du dir bereits Bartagamen halten, leg ihnen bitte sofort Grünfutter rein. Wenn du planst, dir Bartis anzuschaffen, solltest du dir lieber einen Ratgeber in Buchform anschaffen. Allgemein denke ich, dass dir so ein Ratgeber nicht schaden würde, wenn du mit Bartagamen zu tun hast/haben wirst. Da die richtige Ernährung zu den Dingen gehört, die ein Halter auf jeden Fall wissen sollte, scheint es mir, als ob du noch gravierende Wissenslücken hast. Bitte bessere sie zum Wohle deines /deiner Tiere aus. Wenn du noch Fragen hast, kannst du jederzeit auf mich zukommen. Deine

Lacrima195

Minka773
Fragesteller

Hallo :)

Danke für die Antwort!

Ich hab mir eine futterliste ausgedruckt und fütter natürlich auch nur so wie es da steht (also was er halt darf)

Ich hab den Bartagam aus schlechter haltung übernommen wo er nur fleisch bekommen hat und keine uvb strahlung hatte..

jedenfalls hat er den Salat nicht angenommen da er es nicht kannte also löwenzahn und ähnliches, gemüse hat er gegessen.

Das futter kommt natürlich auch in eine scharle und nicht auf den Sand :)

Gestern hat er das erste mal etwas vom Löwenzahn gegessen! :D