wann darf meine Bartagame wieder fressen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest dich vorher informieren sollen. stelle ihr ein bisschen Salat hin, wenn sie frisst ist gut, dann halte ihr mal ein heimchen hin oder so, wenn sie es nimmt ist gut!

Gismo1983 
Fragesteller
 16.11.2010, 13:16

Ich habe mich schon informiert aber an diese Winterruhe habe ich nicht gedacht weil mir gesagt wurde das ich das Tier nicht unbedingt hinlegen sollte und da war ich dann kritisch was ich machen sollte.

0

Ach ich hatte noch vergessen zu sagen, dass nicht jede Bartagame Winterruhe hält, auch wenn man die Lampen nach und nach zurückdreht. Meine Vorgänger haben nie Winterruhe gehalten, obwohl ich mich an die Natur versuchte zu halten und die Gerätschaften nach und nach herunterdrehte. Sie wollten einfach nicht. Fraßen zwar weniger und bewegten sich auch langsamer, aber sie blieben wach und vergruben sich nur zur Nachtschlafender Zeit. Früh morgens waren sie wieder wach und verhielten sich, wie immer. Etwas träge, aber nicht schläfrig. Das noch zur Winterruhe!

Xineobe  09.02.2014, 13:04

Dann wurde einfach etwas falsch gemacht ;)

Wenn kein Futter mehr angeboten wird (was vor dem Runterfahren des terrariums geschehen sollte), danach dann Licht und Temperatur runtergefahren wird und man dann max. 16-18 Grad hat, ruhen die Tiere auch.

Manche brauchen eben einen Schubbs mehr. Aber warum sollten die Tiere auch ruhen, wenn es weiterhin Essen und Licht gibt. Da muss der Mensch eben etwas mehr drauf reagieren ;)

0

Ich habe drei junge Bartagamen, ein Weibchen die ein Monat älter ist als die anderen beiden ist heute aus ihrem fast 4 monatigen Winterruhe, (Schlaf) erwacht und sieht prächtig aus! Sie hat nur einen Mehlwurm angenommen, an Grünzeug geht sie noch nicht ran. Die anderen beiden, waren zwischendurch mal für kurze Zeit draußen, aus Ihren Höhlenschauten sich etwas um, ob noch alles da steht und haben sich wieder zur Ruhe gelegt. Die beiden, werden auch demnächst raus kommen. Man bietet den Tieren pflanzliche Kost an, auch geraspelte Karotte, das hat Flüssigkeit und gute Vitamine, so wie Karotin. Füttern sollte man die Tiere so wie so, am Tag mit Pflanzen und Grünzeug und gegen Nachmittag mit Fleischkost, wie Heimchen, Grillen u.s.w. Natürlich mit Vitaminpulver überstreut. Da meine Pinki, die heute raus kam knappe 4 Monate durchgeschlafen hat und erst 9 Monate alt ist, überlasse ich es dem Tier, wann Sie wieder fest frisst, auf keinen Fall stopfen. Auch wenn die Tiere hier gezüchtet werden, haben und behalten Sie alle ihren Urinstinkt und den sollte man nicht abblocken. Mach Dir keine Sorgen, so wie die Tiere in Ihre Winterruhe gegangen sind, in dem Sie von mal zu mal, weniger fraßen, so gehen sie auch nach der Winterruhe, nach und nach an Futter. An Fleischfutter eher, aber Pflanzenkost und Gewürze sind sehr wichtig, das sollte man täglich den Tieren frisch geben. Ich gebe meinen Tieren kein Wasser, da sie in der Natur, wo ich sie lange beobachten konnte auch nur Früh morgens am Tau der Straucher Feuchtigkeit aufnehmen. Genau so behalte ich es bei und habe die besten erfahrungen gemacht. Auch trinkt eine Agame nicht täglich! Ich hoffe Dir geholfen zu haben, solltest Du noch Fragen haben, bitte über meine e- Mail, dann kann ich eventuell doch bessere Antworten geben. Schließlich haben hier viele eine andere Meinung. Ob Sie die Tiere aus der Natur und Ihrem eigentlichem Habitat kennen und beobachten konnten, weiß ich nicht. Ich jedenfalls durfte es viele Jahre tun und helfe gern, wenn ich kann! Freundlichst Djadja

Xineobe  09.02.2014, 13:06

nach der Ruhe direkt sollten kein Futter angeboten werden. Grünfutter nach max. einer Woche, Lebendfutter erst nach ca. 2-3 Wochen. Die Verdauung muss erst einmal wieder richtig Hochfahren und die Darmflora aktiv werden.

Auch sollten adulte Tiere max. alle 7-10 Tage Lebendfutter bekommen, es sind Steppentiere, die extrem schnell Fett ansetzen. Folgen der Leberverfettung zählen zu den Haupttodesursachen

0

Hast du dich denn nicht bereits im Vorfeld über die Haltung und Pflege dieser Tiere informiert?

Sag mal..., BEVOR man sich solche Tiere (oder Tiere allgemein) holt erkundigt man sich über sowas...

ansonsten gibt es viele Seiten die man unter GOOGLE findet die jede Menge solcher Info´s bereithalten...

Gismo1983 
Fragesteller
 16.11.2010, 13:14

Ich habe nicht erwartet das so eine scheis Antwort kommt aber du stellst auch mal eine Frage darauf werde ich dann genauso reagieren.

0
MottiKarotti37  16.11.2010, 13:19
@Gismo1983

Mein liebes Kind..., Frechheit siegt nicht immer...

Warum wirst Du frech nur weil ich Dich auf Deine eigene unfehlbarkeit aufmerksam mache...

Das ist keine Sch.. Antwort sondern so sollte man ganz einfach leben...

Oder haben Dich Deine Eltern auf die Welt gebracht und Dich erst mal hungern lassen bevor Du sagen konntest was Du magst?

Solltest Du jemals in den Genuss kommen, dass Du eine solche Frage von mir lesen solltest, darfst Du gerne dementsprechend antworten..., aber sei Dir gewiss... es hat keinen Sinn darauf zu warten..., es wird sie nicht geben...

;-9)

0
Gismo1983 
Fragesteller
 16.11.2010, 13:33
@MottiKarotti37

Behalte deine Antworten bei dir ich habe auf eine passene Antwort auf meine Frage gehofft und die habe ich von dir nicht bekommen also dann lass es einfach gut sein und glaube mir ich habe mehrere Tire zuhause auch aus schlechter haltung raus und dann willst du mir so durch die Blume unterstellen das ich keine Ahnung habe ich glaube es hakt.

0
MottiKarotti37  16.11.2010, 22:44
@Gismo1983

Ach, hast Du das?

Und wie erklärst Du es Dir dann, dass Du eine Bartagame zuhause im Winterschlaf hast (also wohl nicht erst seit gestern)... und wenn sie plötzlich aus dem Schlaf erwacht... ("oh welch´ Wunder"...) fragst Du was/wann zu Fressen?

0