Bartagame hält schon 3 Monate Winterruhe. Dabei belassen oder langsam "wecken"?

3 Antworten

Nun kann man entweder warten, bis die Bartagame von selber ihre Winterruhe beendet oder man fährt nach 2-3 Monaten Beleuchtung/Beheizung innerhalb von zwei Wochen wieder hoch und beendet so die Winterruhe. Ich persönlich bevorzuge letzteres, allerdings berichten manche Halter, dass ihre Tiere dann nicht immer mitziehen. Bei mir funktionierte das bis jetzt immer ganz gut, aber es kann schon ein paar Wochen dauern bis sie wieder ganz "die alten" sind.

Quelle: http://www.bartagamen-infos.de/winterruhe.php

Wurstsalat1990
Fragesteller

Danke. Das hilft mir gut weiter ! :-) Dann werde ich nächste Woche anfangen die Beleuchtung stückchenweise wieder hoch zu fahren.

also meine barti bleibt im terra... habe lediglich die beleuchtung nicht ganz so hell ansonsten gibts wasser und hinund wieder mehlwürmer... ich kann da nichts feststellen... ich würde deine barti wieder ins terra setzten... die brauche ja schließlich auch die Uv-Bestrahlung

Xineobe  22.01.2014, 19:51

Das was du beschreibst hat aber nichts mit einer dringend notwenigen Winterruhe zu tun ;)

Ruhe heißt absolut kein Futter, Beleuchtung aus und 16-18 Grad. Sollte unbedingt nächstes Jahr dann auch so gemacht werden. Dieses "Runterfahren" ist sehr wichtig für ein langes Bartagamen, da der ganze Stoffwechsel, Hormonhaushalt und Fetthaushalt darauf ausgelegt ist.

http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Mehlwürmer sollten weiter gar nicht verfüttert werden, bestehen fast nur aus Proteinen und Fett.

Wurstsalat1990
Fragesteller
@Xineobe

Da stimme ich zu. Würmer sind zu fettreich. Sollten nur selten als "Leckerli" gefüttert werden :-) Und zwecks meiner Frage ging es wie gesagt um die Winterruhe. Mein Vorgänger hat das schon gut erklärt ;-)

Im Idealfall entscheidet das Tier ;)

Heißt wenn er immer noch extrem ruhig da liegt, würde ich ihn ruhen lassen. Normal merkt man, wenn die Tiere unruhiger werden, die Augen oft offen haben usw. dann langsam wieder hochfahren.