Winterruhe: Bartagame schläft nicht ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

kränkliche tiere sollten nicht ohne rücksprache mit dem reptilienkundigen tierarzt überwintert werden. baut ein tier während der WR ab, sollte für dieses tier unbedingt die WR beendet und ärztlicher Rat eingeholt werden. die gesunden tiere brauchst du dabei nicht stören. die lass weiter ruhen.

lg jana

Cookiespace
Fragesteller

Hi Jana, danke für deine Antwort. Also soll ich sie ruhig mal zum Tierarzt bringen? Ich hatte nur Angst ihre Winterruhe zu stören, wenn ich sie raus hole ...

jaybee73  22.12.2016, 08:46
@Cookiespace

hi, wenn sie abbaut, stimmt was nicht und die gefahr, dass sie diese winterruhe nicht heil oder womöglich gar nicht übersteht, ist ziemlich hoch. daher lieber jetzt beenden und abklären, wo das problem liegt.
ggf. geht sie dann einfach nächstes jahr etwas früher in die WR.

lg jana

Cookiespace
Fragesteller
@jaybee73

Sie ist gestorben ... danke trotzdem für deine hilfreichen Antworten. Ich habe wirklich schreckliche Schuldgefühle, weil ich so lange gewartet habe. Ich dachte sie wäre endlich eingeschlafen.

Du soltest sie fieleicht in warmen Wasser 💦 Baden und sonst mal zu einen Tierarzt gehen

Hallo Wurde zuvor eine Kotprobe gemacht und auch das schwächere Tier für gesund befunden? Welche Temperaturen liegen denn vor? Eine gute Ruhe sollte zwischen 13 und maximal 18/19 Grad ablaufen. Grüße

Cookiespace
Fragesteller

Kotprobe wurde gemacht! Sie war gerade erst in Behandlung wegen einer Durchfallerkrankung, danach war eigentlich alles wieder in Ordnung. Sie ist nur einfach generell das schwächste Glied in der Gruppe und irgendwie immer etwas kränklich und schlapp. Temperatur ist bei 14.

jaybee73  22.12.2016, 08:48
@Cookiespace

hi,

wenn du sagst, sie ist eh das schwächlichste glied in der gruppe, so kommt mir "unterdrückung" in den sinn. pogona sind nunmal natürliche einzelgänger und unterdrückung muss für den halter nicht immer offensichtlich sein. hier würde ich empfehlen, dass schwächste tier einfach zu separieren und längerfristig allein in einem natürlich in einem entsprechend großen und der art gerechten terrarium zu halten. ich vermute, das tier wird sich nach einer weile deutlich kräftiger zeigen.

lg jana

Ich glaube, meine schliefen nie über den Winter. ^^

jaybee73  22.12.2016, 08:49

warum nicht?

Satiharu  22.12.2016, 10:33
@jaybee73

Wahrscheinlich weil ich nie die Wärmelampe ausschaltete. (:

Ich kann mich auf jedenfall nicht erinnern, warten gehabt zu müssen bis die aufwachten. Nur die Schildkröten machten bei uns Winterschlaf, aber nur weil die im Garten leben

Lg

Xineobe  22.12.2016, 12:29

Das ist aber keine gesunde Haltung gewesen. Die Winterruhe ist sehr wichtig für die Tiere