Bartagame schläft auf boden ein?

2 Antworten

Damit zeigt sie dir, dass dein Zimmer kein Ort für sie ist. Das Tier kühlt aus, bist der Körper notgedrungen runter fährt. Das ist ein schlechtes Zeichen. Oft versuchen Sie noch auf Menschen zu klettern, dass sie langsamer auskühlen. Das ist ebenfalls nichts positives.

Bartagamen gehören in große Terrarien oder gesicherte Außenanlagen.

Man käuft ja kein Terrarium mit Beleuchtung von 600-1300 Euro aufwärts, wenn Sie sich im Zimmer wohlfühlen würden.

Klick dich hier mal in Ruhe durch, da findest du auch Seiten zu Auslauf und Außengehege:

manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt schon das sie wärmebedürftig sind und keine eigene Körperwärme produzieren können? Also was passiert auf dem kalten Fußboden? Das Tier kühlt aus und schläft ein. Nicht unbedingt vorteilhaft bartis im Zimmer rumlaufen zu lassen… Gruß