Bartagame hinterlässt grünen Kot, und etwas eigenartiges?

3 Antworten

Hallo,

also einmal bitte die Agame im terrarium lassen. Gerade jetzt wo es kühl wird, bilden sich am Boden Kälteseen von ca. 17 Grad bei einem normal beheizten Raum. Auch fehlen UV und andere passende Parameter in der Wohnung. Es sind und bleiben Terrarientiere.

Der Kot sieht nicht gut aus:

  • Kotprobe sammeln und z.B. bei Exomed oder Laboklin auf Parasiten untersuchen lassen. Sollte jetzt vor der Winterruhe eh gemacht werden
  • Kein Wasserhaltiges Gemüse. Gurke gehört nicht auf den Bartagamenteller. Immer in die Natur schauen, da gibt es viele verholzte, wasserarme Pflanzen. Löwenzahn sit schon mal gut, einfach mehr Pflanzen draußen sammeln (Futterliste ist im Link)
  • Mehlwürmer sind sehr fett und sollten nur extrem selten als Leckerli gegeben werden. Nutze eher Heuschrecken und Schaben als Futtertiere. Erwachsene Tiere bekommen auch nur noch alle 7-14 Tage 2-4 Futtertiere.
  • Haltung überprüfen: du brauchst min ein Terrarium von 150x80x80, wobei das 20 Jahre alte Minimum uberschritten werden sollte. Gute Haltung ist eher ab 200x80x80 aufwärts
  • Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Solar Raptor HID oder Reptiles Experts sind das A und O
  • Temperaturen von 25 Grad an Kühlen Stellen, 45 Grad am Sonnenplatz und 28-30 Grad Umgebungstemperatur.
  • Das weiße ist Urinstein, ist hier allerdings sehr rosa. Das kann mal von zu viel Löwenzahn oder zu fettem Futter kommen, sollte aber nicht immer so sein. Dann ab zum TA bzw, hier auch Kotprobe auf Parasiten testen

Bitte klicke dich hier einmal in Ruhe druch

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Und unbedingt eine Kotprobe untersuchen und Futter umstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

den Durchfall würde ich auf Gurke zurückführen. Diese besteht aus deutlich über 90% aus Wasser. Da Pogona aus Trockenregionen stammt, ist ihr Verauuungssystem auf soviel Flüssigkeit nicht ausgelegt. Daher wird Überflüssiges wieder ausgeschieden. Lass Gurke also besser sein und fütter in der Hauptsache Kräuter, Blätter etc. ... Das weiße und harte Kotanhängsel ist Urat - also quasi kristalliner Urin.

LG Jana

Ich kenne mich zwar nicht mit solchen Tieren aus, aber wenn du mal googeln würdest, würdest du sehen, dass der Kot deines Tiers absolut nicht normal aussieht. Nimm den Kot auf und bringe ihn zusammen mit der Agame zum nächsten TA.

Immer wieder unverständlich, wie man lieber ein Foto hochlädt, als sein krankes Tier optimal und zügig behandeln zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin

antooniiotmr
Fragesteller

Im Internet steht, dass Grüner Kot bei Bartagamen mal vorkommt, also ganz ruhig... Ich wundere mich nur, was dieses dicke dazwischen, man muss nicht gleich zu angreifenr werden!

SecretSecretary  16.09.2019, 16:41
@antooniiotmr

Ja, grün. Aber nicht wässrig. Und diese beiden festen hellen Klumpen sehen doch auch nicht gesund aus. Nicht ganz verdaute Mehlwürmer sind es ja wohl kaum. Du schreibst doch selber, dass sie Löwenzahn, Gurke und Mehlwürmer bekommt. Woher sollen diese Klumpen denn da kommen?
Ausserdem habe ich dich nicht angegriffen. Was hindert dich daran zum TA zu gehen?

antooniiotmr
Fragesteller
@SecretSecretary

Mich hindert nichts, aber ich wollte erstmal wissen so in etwa ob es normal oder nicht normal ist...