Wie lange leben Mehrwürmer?

5 Antworten

Oh Mann, wie sich die Leute hier wieder aufregen ^^

Ich füttere meine Mehlwürmer immer in einem schweren Napf der oben einen Rand hat damit die Würmer nicht raus krabbeln können. Außerdem steht der Napf auf einem Teller, weil meine Igel manchmal auf welche daneben schmeißen ^^

Es kann durchaus sein, dass dein WBI die Würmer sofort frisst obwohl er sie noch nicht kennt - ein Tier hat ja einen Instinkt :)
Wenn ein Mehlwurm auskommt und sich versteckt, verpuppt er sich und entwickelt sich zu einem Mehlkäfer ^^

Katzenfutter ist absolut kein Problem! Es sollte nur ein sehr hochwertiges sein, also mindestens(!) 80% Fleischanteil sowohl im Nassfutter als auch im Trockenfutter.
Aber den Hauptbestandteil der Ernährung sollten gesunde Insekten ausmachen.

Terrarium ist ein MUSS bei afrikanischen Tieren oder es zeigt mir jemand wie er tagsüber 26 Grad und nachts 22 Grad in dem Igelzimmer zusammenbringt.
Trotzdem sollte ein täglicher Auslauf in der Nacht zur Verfügung stehen.

Wenn du dich gut über die Tiere informiert hast dann weißt du das alles ja bereits. Ich wollte hier nur ein paar Dinge klarstellen ^^

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich habe auch schon seit eineinhalb Jahren zwei WBI's :)

Trockenfutter für Katzen ist für einen Igel ungeeignet! bitte informiere dich doch über die artgerechte Ernährung. Und auch über Mehlwürmer, die nicht sterben, sondern sich in Mehlkäfer verwandeln. Menno! Du weißt ja gar nix über die Tiere, weder über den Igel, noch über die Futtertiere!

Wenn das Tier aus einer Zoohandlung stammt, bitte stell es schnellstens einen fachkundigen Tierarzt vor. Oft sind die Tiere aus dem Handel krank.

Der Igel braucht ein großes Gehege und kein Terrarium!

FlowerxPowerx
Fragesteller

http://www.dein-weissbauchigel.de/haltung/ern%C3%A4hrung/ da reden EXPERTEN über die Nahrung

http://www.dein-weissbauchigel.de/haltung/home-sweet-home/terrarium/ über das TERRARIUM. Man muss sie im Terrarium halten, weil sie eine gewisse Temperatur brauchen, die man mit einer Wärmelampe regeln muss. Beim Gehege würde die nicht viel bringen ;D Ein Gehege kann man für den Freilauf nutzen

von wegen keine Ahnung, ich hab mich wochenlang auf etlichen Seiten informiert.^^ Hatte das Tier nicht von einer Zoohandlung.

Bitterkraut  09.03.2016, 02:10
@FlowerxPowerx

Soso, und dann weißt du nicht, daß aus Mehlwümern mehlkäfer werden... Und warum soll das Tier unnatülich aufbereitetes katzenfutter fressen, wenn es doch Insektenfresser ist und das Getreide im Katzenfutter eine Fehlernährung ist? Da helfen auch die 60% Fleisch, das auch ungeeignet ist für den Igel, nix. Oder wo bitte in der Natur frißt der Igel Rind oder Geflügel?

Man kann diese Tiere nicht wirkich artgerecht halten. Na ja, der Seiteninhaber ist ja auch mit einem Tierfutterhändler verpaart...

FlowerxPowerx
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich habe mich mit den Igeln befasst, nicht mit den Würmern. Hast du einen Igel ? Denn wenn du einen oder mehrere hättest, wüsstest du, dass Katzenfutter das Hauptnahrungsmittel ist und man Mehlwürmer nur selten geben soll. Weißbauchigel sind nicht identisch zu den Igeln im Garten. Das ist genauso als würde ich Leute mit Hund verbessern, obwohl ich keinen habe und mich scheinbar auch nicht damit befasse.

Ich glaube schon , das dein Igel die Mehlwürmer gefressen hat .

Zitat von dieser Webseite

Da weder die Mehlwurmlarven noch die Mehlkäfer senkrechte Flächen
hochklettern
können , genügt eine Box aus Plastik mit großer Grundfläche
und geringer Höhe .
Kühlschrankboxen sind geeignet , ebenso leere Eisschachteln , Faunarien ,
Tupperwaren etc.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Mehlwürmer >  kakerlakenparade.de/tenebrio-molitor.html

Mehlwürmer bitte sehr sparsam füttern. Sie liefern kaum wertvolle Bestandteile, nur Energie, davon aber ziemlich viel.

Das ist, als würde ich täglich eine Schachtel Pralinen verschnabulieren.

FlowerxPowerx
Fragesteller

Gebe sie  1 mal in 2 Wochen, hab gelesen, dass das nicht allzu gut ist, dem Kleinen soll's ja gut gehen. :]

naja...nur du weißt wie genau dein terrarium aussieht und wo genau die löcher sind.... musst selbst abschätzen ob sie rausgekrabbelt sein könnten.

aber zu 99% hat der igel sie gekillt