Wie füttere ich meine Bartagame richtig?

2 Antworten

Hallo,

wie alt ist dein Tier?

Es gibt sehr viel meinung, oft mit sehr wenig Wissen.

Immer in die Natur schauen, wie ist es dort?

trocken, wenig Feuchtigkeit, harte Pflanzen mit wenig Wasser und wenig Zucker. Nicht jeden Tag Insekten.

So sollte in etwa eine gesunde Woche für eine adulte Bartagame aussehen:

http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Lebendfutter maximal alle 7-14 Tage 2-4 Futtertiere.

Niemals tote oder getrocknete Futtertiere. Diese haben kaum Nährwerte und beginnen sich zu zersetzen.

Futtertiere immer gut halten und fut füttern, nur so sind es gesunde Futtertiere und gesund für die Bartagame.

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Im Sommer ca 14 Stunden Beleuchtung, im Winter an draußen angepasst, Winterruhe keine Beleuchtung
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hundiundbarti
Fragesteller

Wow, danke.. Werd mir das zu Herzen nehmen und auf all das achten👍

Also.. ich habe meine Zwerg Bartagame damals nach der „Winterruhe“ täglich mit frischem Gemüse gefüttert. Lebendfutter hat sie eher selten bekommen und dann meist so 3-5.

Lebendfutter ca. 3x im Monat ungefähr. Eine feste Regel gab es allerdings nicht.
Getrocknete haben meine nicht angerührt.

Licht hatte ich zwischen 7-10 Std an. Das habe lch meist an der Jahreszeit ausgemacht. Also die Beleuchtung war im Sommer länger an als in den Wintermonaten

Hundiundbarti
Fragesteller

Super hilfreich vielen Dank für die Andwort! 👍