Können Schildkröten mit Bartagamen zusammen leben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Schildkröten ausgeschiedenen Keime sind für viele Echsen lebensgefährlich. Ich würde keine solchen Experimente mahen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Nein. Bartagamen sind Wüstentiere, werden also sehr trocken gehalten. Schildkröten hingegen brauchen es feucht. Bartagamen halten lediglich eine kurze Winterruhe, Schildkröten bei deutlich kühleren Temperaturen mehrere Monate lang eine Starre. Bartagamen sind Allesfresser (Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer sowie "Grünzeug"), während Schildkröten ausschließlich Wildkräuter auf dem Speiseplan haben.

Griechische landschildkröten gehören nicht in ein Terrarium, sondern in ein Freigehege landschildkroeten-haltung.com/haltung/

Bartagamen werden also völlig anders gehalten als Schildkröten und können somit nicht zusammen gehalten werden.

Desweiteren scheiden Bartagamen Parasiten aus, die für sie selbst ungefährlich sind, für Schildkröten hingegen schon.

Schau mal hier unter dem Punkt "Reptilien" http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/gruppe-oder-einzeln/

Nein. Griechische Landschildkröten haben völlig andere Ansprüche. Sie wären außerdem in einem Freigehege viel besser aufgehoben, weil kein Terrarium groß genug für ihren Bewegungsdrang ist. Mit Terrarienhaltung wird man den Tieren auf Dauer nicht gerecht, nach einigen Jahren sind sie alle krank. Landschildkröten bevorzugen nachts kühle und leicht feuchte Plätze zum Schlafen, wie realisierst Du das in einem geschlossenen Terrarium?

NEIN! Amöbenbefall vorprogrammiert!!! Und Schildkröten Leben wo anders als Bartis und brauchen Wasseranteil! Experimente würde ich meiden, könnte Gesundheitsschäden geben...

Neinnnnnnnnnn bloß nicht zusammen setzen, weil der schildkrötenkot Giftstoffe enthält (nicht schädlich für menchen) Für Bartis aber können die Giftstoffe vieleicht zum Tot führen kein Scheiß jetzt!!!!!