Warum ist meine Zwergbartagame plötzlich träge und ängstlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also Lampen und Bodengrund klingt schon mal gut. Die Exo Terra Reptile UVB 150 sollte raus und dafür lieber noch eine weitere bright sun rein. Du schreisbt die Lampen sind außen angebracht, aber nicht über Glas? Das würde nämlich UV filtern.

Wichtig wäre aber eien Quarantäne und eine Sammelkotprobe. Heißt das birte unbedignt noch nachholen, um Parasiten auszuschließen.

Es kanns chon sein, dass sie sich vor den katzen erschreckt hat. Steht das Terrarium erhöht und kommen die Katzen virl dran?

Ansosnten bitte einfach viel in ruhe lassen. Sie brauch Zeit sich einzugewöhnen.

Apfel und Gurke bitte weglassen. Zuviel Wasser und Zucker.

Schau mal hier (auch für Zwerge)

www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ymirowo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Warum soll die exo terra Reptile denn raus? Ist die nicht so gut? Das Terrarium steht auf dem Boden, da sperre ich meine katzen mal lieber aus meinem Zimmer aus.

Twinity  07.05.2021, 20:24
@Ymirowo

Hallo, die Exo Terra gibt zu wenig Licht ab. Sie kann waagrecht mit Reflektor zwar als Beifügung dienen. ist aber keien hauptbeleuchtung (bitte nicht senkrecht verbauen, da blendet die Tiere auf Dauer). Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie die Bright sun über die ganze Länge verteilt.

Ah ok, das solltet ihr dann auf jeden Fall ändern. Bartagamen stehen gerne erhöht, ein terrarium auf dem Boden sit ein enormer Stressfaktor.

Hier seht ihr mal ein paar einfach zu bauende Varianten:

http://www.bartagamen.keppers.de/Unterschrank.html