Batagame sitzt seit Wochen in der Höhle

3 Antworten

Hallo

Also um da etwas sagen zu können, wären mehr Informationen wichtig. Zooläden beraten leider oft nach Geld, nicht nach dem was gut ist. Denn an vielen guten Lampen verdienen sie nicht so viel, wie an unbrauchbaren Kompaktlampen ;)

Also wäre es wichtig, wie groß das Terrarium ist, welche Lampen genau (Name) und wichtig wäre auch, ob eien Kotprobe gemacht wurde.

Wenn diese noch nicht gemacht wurde, sollte diese schnellst möglich nachgeholt werden. Dazu 2-3x Kot sammeln (beim Sammeln Kot in der Kühlschranktür mit einem Tropfen Wasser lagern) und zu einem reptilienkundigen Tierarzt geben, der es auch untersucht, oder selbst Einschicken, z.B. bei Exomed.

DIe Temperaturen sind so leider nicht optimal.

Wichtig sind kühle Stellen mit max. 25 Grad, eine Grundtemperatur von 28-31 Grad und ganz wichtig sind Sonnenplätze mit 45-50 Grad. Anderdfalls kann der Stoffwechsel und die Verdauung der Tiere nicht richtig funktionieren.

Lampen sollten immer Lampen mit Vorschaltgerät sein, heißt sogenannte Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID). Mit UV sind solche Lampen als Solar Raptor HID oder z.B. Bright sun Desert erhältlich. Eine UV-Versorgung durch Röhren oder Sparlampen ist bei Bartagamen nicht ausreichend.

Auch fehlt ohne solche Lampen bedeutend viel Licht.

Damit dies alles realisierbar ist, ist das Mindestmaß für ein Tier auch 1,2m², oft umgesetzt mit 150x80x80. Da diese angaben bald 20 Jahre alt sind und ein Minimum kein Optimum ist, sollte dies überschritten werden und Richtung 200x80x80 gedacht werden.

Futter sollte immer schön rohfaserreich sein. Heisst nur wenig Gemüse, viel WIldpflanzen wie Löwenzahn, Taubnessel, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Malven, Wicke, Klee (nicht zu oft) usw. usw. Tierische Nahrung in dem Alter nur alle 7-10 Tage 2-4 Futtertiere, je nach Größe.

Somit kann das Verhalten auf jeden Fall mit Unwohlsein erklärt werden. Wiew gesagt, mehr Daten wären wichtig. Ist die Kotprobe Parasitenfrei, Temperturzonen wurden richtig errichten und das Terrarium ist hell mit den genannten Lampen erleuchtet, könnte es auch schon eine Vorbereitung zur WInterruhe sein.

Vorher sollte aber alles andere unbedingt ausgeschlossen werden: Schau mal hier: www.bartagamen.keppers.de

Anjaxx93
Fragesteller

Kann das denn alles sein?

Ich meine die ersten Monate war er ein gut zurfiredener aufgeweckter kleiner Kerl... und von einem Tag auf den anderen stimmt das Licht nicht?

Vielen Dank für die ganzen Infos.... da hat uns die Zoohandlung anscheinend auch nicht so viel richtiges gesagt....

Wie sieht das aus bei Pflanzen wie z.B. Löwenzahn? Wenn ich den irgendwo ausm Garten hole sind da nicht zu viele Pestizide dran?

Gemüse holen wir IMMER Bio, weil die Zoohandlung empfohlen hat nichts von draußen zu nehmen wegen Schadstoffen etc.

Morwyn  26.08.2014, 23:15
@Anjaxx93

Zoohandlungen bereaten leider sehr oft schlecht.

Der Gekaufte Salat hat oft viel mehr Schadstoffe ;)

Natürlich sollte man nicht neben der Hauptverkehrsstraße oder auf einer ständig genügten Wiese pflücken. Aber gerade im eigenen Garten weiß man was benutzt wurde und es spricht nichts dagegen. Man kann auch super extra für die Drachen anpflanzen http://www.bartagamen.keppers.de/anpflanzen.html

Viele Sachen machen langsam krank. Deswegen ist die Begründung: Die Lampen sind gut, ist ja aktiv ... so nicht richtig. Es gibt einige Messtest zu UV-Röhren und Kompaktlampen. ua.a auch bei Dowloads und Links oben auf der Seite einsehbar. Es kommt da einfach alles zusammen: Zu wenig UV, zu wenig Helligkeit, kein richtiger Sonnenplatz ab 45 Grad usw.

Habt ihr schon mal eine Kotprobe machen lassen? Das wäre enorm wichtig.

vllt die Temperatur zu niedrig ? meine 2 haben ca 40-42 grad unter dem wärme spot.. & im Terrarium insgesamt 35 grad. zu wenig UV ? bartagamen sind recht robust & zeigen erst spät das was fehlt..

er kann halt durch mangelndes uv licht & wärme schon frühzeitig in die Winterruhe gehen

Morwyn  27.08.2014, 15:06

Hast du auch kühle Stellen mit max. 25 Grad?

Chrissii181  04.09.2014, 01:11
@Morwyn

nee die niedrigste temperatur sind vllt 28 grad.. 25 finde ich persönlich schon zu niedrig wenn ich bedenke bei 18 gehen sie schon in die winter ruhe.. musst halt immer dran denken das es wechelwarme Tiere sind , meine haben bei ner raum temperatur die 23 grad war winter ruhe gehalten

Morwyn  04.09.2014, 03:38
@Chrissii181

Eben weil sie wechselwarm sind, sind Temperaturen in diesen Spannen enorm wichtig. In der Steppe können sie kühle Höhlen und Nagerbauten aufsuchen. Du wirst auch in jeder Literatur finden, dass diese Temperaturunterschiede angeboten werden müssen.

Grundtempertur 28-31 Grad, Spots 45-50 Grad und Kühle Stellen mit ca. 25 Grad, so dass immer das Tier entscheiden kann, wo es sich aufhalten möchte.

Die Tiere gehen durchaus auch bei höheren Temperaturen in die Winterruhe, ruhen sollten sie jedoch bei 16-18 Grad

Wenn sich die Bartagamen überwiegend versteckt im Terrarium aufhalten, deutet dies auf einen Mißstand hin. Man muß schnellstens reagieren, denn die Bartagamen leiden sehr unter dem Streß! Meistens ist die Temperatur zu gering. Man sollte daher als erstes die Temperaturen prüfen und ggf. erhöhen. http://www.terraristik-tipps.de/bartagamen/temperatur.html

Anjaxx93
Fragesteller

Aber die ersten Monate war je alles in Ordnung... Und wir haben eigentlich auch nichts verändert.... Kann das denn einfach so von einem Tag auf den anderen so störend werden?

Morwyn  26.08.2014, 14:09
@Anjaxx93

Störend war es auch schon vorher, irgendwann sieht man dann eben den Tieren auch etwas an. Ich habe einen längeren Beitrag geschrieben, da z.B. Temperaturen unbedingt abgeändert werden müssen.