Was kann ich tun damit meine Bartagame zunimmt und gesünder wird?

2 Antworten

Hi,

also ich finde ihn jetzt nicht sooo dünn, ist ja eine henrylawsoni und keine vitticeps!

Erkennen kannst du es gut ob er zu dünn ist indem du bei der Schwanzwurzel schaust, wenn da die beiden Höcker deutlich zu sehen sind, dann kann er mehr vertragen. Leider kann man das auf den Fotos echt schlecht erkennen.

Ferndiagnosen über die Gesundheit sind bis auf wenige Ausnahmen sowieso unmöglich.

Kotuntersuchung ist auf jeden Fall ratsam wenn ein Tier trotz guter Fütterung zu dünn ist.

Wie eh schon geschrieben wurde sollten sich adulte Bartagamen zu 90-95% pflanzlich ernähren. Dabei sind vor allem Rohfasern wichtig (sind mehr in älteren Pflanzen enthalten, weniger in Jungpflanzen)

Liebe Grüße!

Hallo,

wann war denn die letzte Kotprobe? Man müsste herausfinden, warum er dünn ist.

Wenn länger her eine Sammlekotprobe abgeben.

Mit 7 Jahren solle er maximal alle 7-14 Tage nur Lebendfutter bekommen, weiter kein Gemüse, hauptsächlich rohfaserreiche Wildpflanzen von draußen.

Schau mal

http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Lampen kann man nicht erkennen: Da sind HID Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Soalr Raptor HID, bright sun Desert oder Reptiles Expert wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung