Hilfe. Bartagame bläht sich auf?

2 Antworten

Hallo,

wichtig ist Krankheiten abklären. Wenn er in Quarantäne sitzt, wird/wurde eine Sammelkotprobe untersucht?

Ansonsten ist Gemüse kein gutes Futter. Wildpflanzen von draußen wie Löwenzahn (blüht akutell schon), Wegerich, Haselnuss und vieles mehr . ACHTUNG viele Frühblüher sind giftig).

Die Lampe ist leider Schrott für Bartagamen. Du brauchst eine HID Lampe mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID, Bright sun Desert oder Reptiles Expert.

Das Terrarium sollte auch direkt größer. AB 150x80x80, besser AB 200x80x100 aufwärts, auch für Jungtiere.

Wenn der Kot ok ist (Parasitenuntersuchung, nicht nur Aussehen), die Temperaturen passen, der Bauch weich ist und er nicht schwer atmet, kann es einfach nur Häutung, Wärmeaufnahme oder Stress sein.

Klick dich generell hier mal durch: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe recherchiert: das Aufblähen ist okay. Das macht die Bartagame um sich zu häuten. Es ist auch okay, wenn die Bartagame ihre eigene Haut frisst, falls das vorkommen sollte. Die Häutung dauert immer unterschiedlich lange, mal einige Minuten, mal Tage, oder auch Wochen lang. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Anonymous5556
Fragesteller

Dankeschön! Das kann sein da er sich erst vor paar Tagen and den Beinen und am Schwanz schon gehäufter hat. Das beruhigt mich sehr!

LG