Wie lange kann eine Bartagame die Luft anhalten beim Tauchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die agame gern badet, solltest du vielleicht mal deine haltungsbedingungen checken... irgendwas scheint da nicht 100% zu stimmen. wie mein vorschreiber schon meinte, bewohnten pogona vitticeps trockengebiete. da gibt es kaum die möglichkeit zu baden. aus diesem grunde hat sich die art evolutionstechnisch an die gegebenheiten der natur angepasst. biete dem tier im bodengrund eine dauerfeuchte stelle an (drainage mit schlauch, durch den jederzeit nachgefeuchtet werden kann), ansonsten 2-3x wöchentlich am frühen morgen sprühen, um morgentau zu imitieren. zu dieser zeit darf die luftfeuchte gern 80% betragen und sollte dann im laufe des tages wieder abfallen. wenn das tier das bedürfnis hat, etwas feuchtere gebiete aufzusuchen, kann sie dies tun, in dem sie sich zur dauerfeuchten stelle durchgräbt. ansonsten nur ein kleines wassergefäß zum trinken anbieten. macht sich ganz gut über der dauerfeuchten stelle... und dann bitte keine badeaktionen mehr.... die agame wird diese nicht vermissen, wenn das (micro- und macro-)klima im terrarium stimmt... dann brauchst du nämlich auch keine "rettungsaktionen" durchführen, sondern kannst das tier ganz gemütlich seinem terrariumleben überlassen.

lg jana

Wolfsbite  09.01.2013, 20:52

sry, aber ein paar mal muss man den schon baden :)

Das tut dem Tier sehr gut.

Wenn das Tier sich unter Wasser nicht einklemmen kann, brauchst du es nicht retten, es kommt dann selber wieder hoch. Reptilien können über lange Zeit die Luft anhalten. Zu allem weiteren siehe jaybee73

"Die Streifenköpfige Bartagame bewohnt halbtrockene Wälder und Trockenwälder." - wiki daher denk ich mal das schwimmen da nicht ihr spezialgebiet ist...und tauchen auch nicht! Vllt ist er ja nur extrem entspannt im Wasser und chillt dann mal mit dem Kopf unten, aber geh doch mal zum..Züchter oder ähnlichem, die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Bis dahin würde ich das Wasser so flach machen, das er darin nicht taucht, wenn das geht. Viel glück ^^