Wie lange überlebe Wasserschildkröten unterwasser ohne Luft?

6 Antworten

ich hoffe, du hast sie in einem Tierhandel gekauft, oder bei jemand, der dir genau erklärt hat, wie man diese Wasserschildkröte hält; es gibt verschiedene Wasserschildkröten und je nach Bedarf muss das Wasser tempariert werden auf 28 Grad und es sollte auch eine UV Lampe sollte auch da sein um die Temperatur zu halten.

Die Wasserchildkröte wird schon wissen, wie lange sie unter Wasser/ über Wasser sein muß.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, gehe bitte auf wasserschildkröte.de

dort erfährst du Alles über deinen neuen Mitbwewohner

Chuaaaansohn
Fragesteller

Ok danke.
Ja ich habe sie in einem Tierladen gekauft, aber der Tierverköufer hat mir nicht alles erklärt. zB ob ich das Licht Nachts an oder aus lassen soll. Aber das habe ich schon im internet herausgefunden.

w60muc13  29.04.2018, 00:11
@Chuaaaansohn

wenn Du dir nicht sicher bist, dann wieder im Tierladen anrufen oder selbst vorbei gehen, um sicher zu gehen, das es passt

Geochelone  29.04.2018, 07:55

Das ist die inkompetenteste Schildkrötenseite im deutschsprachigen Raum. Auf die sollte man keinen Anfänger schicken !

Mach dir keine Sorgen. Sie wird nicht einschlafen und ertrinken. Ist genauso wie bei Menschen. Die vergessen nachts auch nicht das atmen. Wenn sie Luft braucht wird sie auch auftauchen und wenn sie nur an der Oberfläche schwimmt.

Chuaaaansohn
Fragesteller

Ok danke

Ertrinken wird die Schildkröte mit Sicherheit nicht. In welchen Abständen sie Luft holen muss, ist abhängig von Art, Alter und Temperatur.

Melde dich doch mal im www.testudo-forum.de an. Da kannst du alles erfragen und erhältst nette und kompetente Beratung. Im Zoohandel solltest du dich nicht beraten lassen. Die wollen dir nur die (unnützen) Dinge verkaufen, die sie gerade dahaben. Und Ahnung haben die auch selten. Woher auch. Selbst die Tierpfleger im Zoo kennen nicht die Bedürfnisse aller 300 Schildkrötenarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo

ich empfehle dir diesen Link, der beinhaltet viele Informationen über Wasserschildkröten

http://www.klappschildkroete.de/verhalten-biologie.html

Wasserschildkröten holen tagsüber ca. alle 20 Minuten Luft. Nachts können sie wesentlich länger unter Wasser bleiben. (je nach Art unterschiedlich)

ich habe angst dass sie einschläft und evtl ertrinkt.

Keine Sorge, das passiert ihr ganz sicher nicht.

w60muc13  29.04.2018, 00:03

das wird nicht passieren