Wie / Schlafen meine Wasserschildkröten?:)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlafen Wasserschildkröten denn?

Na sicher.

Ist es normal dass meine schildkröte im wasser 'schläft'?

Ganz normal...

woran merkt man dass es schläft? Meiner bewegt sich nicht und liegt im wasser mit eingezogenen kopf.

Du beschreibst es doch schon selbst ! Sie liegt ruhig mit geschlossenen Augen irgendwo im Becken, manchmal sogar eingekeilt zwischen Wurzeln.

Ertrinkt es nicht?

Nee, Schildkröten können die Körperfunktionen stark herunterfahren. So überstehen Wasserschildkröten bei Kälte auch den ganzen Winter auf dem Boden eines Teiches. Außerdem können sie in geringem Maß auch Sauerstoff über die Haut und den Analbereich aufnehmen. Schau mal da: http://www.ehow.de/atmen-schildkroten-wasser-uber_8766/

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schlaf- / Ruheplatz Man kann einer Schildkröte einen Schlaf- oder Ruheplatz schaffen, indem man einen Flachwasserbereich im Becken platziert. Dieser Flachwasserbereich sollte so sein, dass die Schildkröte komplett unter Wasser ist, den Kopf jedoch ohne große Probleme aus dem Wasser bekommt um Luft zu holen. Dieser Platz wird dann von den Schildkröten zum Schlafen und Ruhen genutzt.Wasserschildkröten können sehr lange im Wasser bleiben ohne das sie Luft holen müssen. Deswegen schlafen einige auch gerne auf dem Beckenboden. http://www.zierschildkroete.de/

Kannst du mal eine Bild eines Aqua-Terraiums hochladen? Und um was für eine Art Wasser schildkröte handelt es sich.