Hilfee! Meine Wasserschildkröte schläft andauernd?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Griechische Landschildkröten und die schlafen mehr als der halbe Tag. Das ist bei allen Schildkröten normal. Alles ok, wenn du immer noch nicht sicher bist, dann rufe den Tierarzt an. Vielleicht können sie es dir sicherheitshalber sagen. Ps: Ich hatte mal 2 Griech. Landschildkröten der eine ist mit einem Jahr gestorben. :( Meine Schildkröte macht immer die Augen zu. Entweder schlafen sie, oder sie genießen es in der Wärme, wie meiner genießt!

LG cattylein

 - (Schlaf, Schildkröten, wasserschildkröten)
cattylein  27.06.2010, 17:49

Da schlafen/genießen sie gerade! ^^ Don´t worry!

stylereray90
Fragesteller

Vielen Dank.. tut mir echt Leid wegen einer deiner Schildkröten :(

L.G. Eray

Wie aktiv Schildkröten sind, hängt von den Temperaturen ab. Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Das heißt, dass sie ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln können und daher auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind. Je kälter es ist, desto mehr Körper- und Organfunktionen schalten auf "Sparflamme". Je nach Schildkrötenart fallen sie ab einer gewissen Temperatur in die Starre.

.

Wenn sie also permanent schlafen, stimmt etwas nicht. Schildkröten sind sehr aktive Tiere. In der Regel schlafen sie nachts oder sonnen sich tagsüber. Den Rest der Zeit verbringen sie mit Futtersuche, gerne Klettern sie dabei über Hindernisse.

.

Zu langes Schlafen ist meistens in Verbindung mit zu kalten Temperaturen, also fehlenden Wärmelampen oder zu kalter Wassertemperatur. Aber auch im Gegenteil: Wenn es zu warm ist, suchen sie im Unterschlupf Abkühlung.

.

Auch kann eine zu dunkle Haltung oder stressige Artgenossen dazu führen, dass sie sich zurück ziehen. Ebenso kann ein Wurmbefall möglich sein.

.

Stelle sie also bitte einem reptilienerfahrenen (!) Tierarzt vor und lasse sie durchchecken. Das Verhalten ist zur jetzigen Jahreszeit nicht normal.

.

LG www.das-schildkroeten-forum.de

Meine schlafen zur Zeit auch viel. Mir wär es noch nicht aufgefallen, dass sie tagsüber schlafen, sondern eher nur nachts.

Hab seit drei Tagen mein Aquarium umgebaut. Gaaanz toll, mit Eiablegeplatz, Sonnenplatz, ... aber sie schlafen jetzt gerade unter dem Eiablegeplatz, unter dem ich eine kleine dunkle Höhle gebaut habe?!

Weiß auch nicht, ob das normal ist?!

Glaube auch nicht das es normal ist! Meine Wasserschildkröten sind sehr aktiv und eigentlich immer in bewegung, ausser wenn sie sich gerade Sonnen. Beachte die Tipps von Sohpia2008