Was ist mit meinen Wasserschildkröten los?

4 Antworten

Das sind Gelbwangenschildkröten. Die brauchen auch immer auch einen Landteil auf dem sie sich zwischendurch ausruhen und aufwärmen können.

Junge die man recht billig bekommt kommen eben auch öfter mit diversen Problemen. Und wenn sie nicht so ganz fit sind, dann passieren eben auch solchen Dinge wie das jetzt mit dem Panzer. Schaut mit nach Bakterien- oder Pilzbefall aus.

Ca 80% der Jungtiere sterben in Hobbyhaltung bevor sie 2 Jahre alt sind. Meistens liegts am Unwissen der Halter und eben daraus resultierender schlechter Haltung.

Bring beide Tiere zum Tierarzt!

Wie Mary-Lynn schon gesagt hat, brauchen sie einen Landteil zum abtrocknen. Außerdem braucht sie dringend UV Strahlen und Calcium (Vorschaltgerät und UV Lampe mit hohen UVB Anteil). Sie können sonst kein Vitamin D bilden und die Knochen verkümmern.

Hi,

Sieht das nur so aus oder sind die Augen auch angeschwollen? Das sieht bei der ersten deutlich dicker aus als bei der anderen. Das sieht aus wie panzernekrosen, üblicherweise fängt das aber unten an, hast du die dir mal von unten angeschaut?