Schildkröten Panzer weich?

11 Antworten

Das ist sicherlich nicht von heute auf morgen passiert. Wenn sie überhaupt noch gerettet werden kann, dann solltest du schnellstens damit zum Tierarzt.

Wie man Exoten hält, lässt sich in Büchern und dem Internet nachlesen, am besten, bevor man sich ein Tier ins Haus holt.

Deamonia  10.01.2014, 12:55

das passiert wenn Eltern ihren Kindern irgendwelche Tiere kaufen und sie dann sich selbst überlassen -.-

Affia  10.01.2014, 13:18
@Deamonia

Wir haben vor Jahren eine einzelne Wasserschildkröte in einem vollkommen ungeeigneten Becken ohne 'Insel' geschenkt bekommen, von einer Schwägerin. Also, eigentlich hatte unser Sohn sie bekommen, gerade mal 4 Jahre alt.

Ich war sofort im Zooladen und habe mich aufklären lassen, neues Zubehör / Becken gekauft und als ich nach Hause kam, war die Schildkröte ertrunken. Unser Sohn war tief erschüttert und in der Familie gab es heftige Diskussionen über diese Art von Geschenken und Haustiere jeder Art.

Danach wusste ich zwar einiges über Wasserschildkröten aber wir hatten nie mehr welche.

Um himmelswillen KEIN Fleisch davon können sie sterben

Der schildkröte fehlt Kalk

gib den schildkröten am besten immer eine möglichkeit kalk zu essen

Entweder

Sepiaschahlen: die kannst du in der futterhandlung kaufen oder beim nächsten besuch an der nordsee werden sie auch angeschwemmt

Oder

Eierschahlen: Achtung NUR Rohe eierschahlen sonst werden sie Krank

Informiere dich am besten auf www.schildi.de damit du dich etwas besser auskennst (Ein draußengehege wäre auch nicht schlecht) Trenne einfach den gesammten garten ab stelle ein Häuschen hin (am besten mit wärmelampe ODER Stoh)und lasse sie überall herrumm laufen

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG

Motfrager ;-)

Motfrager  09.04.2020, 16:16

Achso, und die Rohen Eierschalen müssen vorher natürlich ausgewaschen werden

Weiche Panzer entstehen nicht von heute auf morgen sondern über einen langen Zeitraum hinweg. Da man Schildkröten als Beobachtungstiere akzeptiert, kann es durchaus sein, dass die Entstehung erst später bemerkbar wird, z.B. wenn man sie zum Wasserwechsel aus dem Aquarium nimmt und bei dieser Gelegenheit auf den Gesundheitszustand überprüft.

Fehlendes oder unzureichendes Kalzium verhindert, dass dieses in Knochen eingelagert wird. Die Folge ist, dass der Panzer, später auch andere Knochen, weich werden. Wenn man zusätzlich auch noch Futter gibt, welche als Kalziumgegenspieler gelten wie z.B. Tomaten, beschleunigt es den Vorgang. Daher ist darauf zu achten, dass genügend Kalzium vorhanden ist. Sowohl die Nahrung sollte ein günstiges C:P Verhältnis aufweisen als auch separat Kalzium angeboten werden.

Doch das beste Kalzium bringt nichts, wenn das UV Licht fehlt. Denn damit es umgewandet und in die Knochen eingelagert werden kann, ist UV Licht unerlässlich. Hierbei spielt auch die Qualität bzw. die Intensität eine Rolle, da beispielsweise so manche Leuchtstoffröhren, die angeblich UVB integriert haben, zu schwach sind, um den Bedarf ausreichend decken zu können. Besser sind Spot Lampen mit integriertem UV Anteil wie z.B. von Lucky Reptile oder separate Lampen wie z.B. Osram Ultravitalux 300W. Die Brenndauer variiert je nach Leistung der Lampen von ganztags bis wenige Minuten täglich.

Es stimmt zwar, dass Schildkröten rohes Fleisch fressen dürfen, jedoch spielt hier die Auswahl eine große Rolle. Am besten ist, wenn das Futter frei von Getreide oder anderen Zusatzstoffen ist und möglichst abwechslungsreich. Es eignet sich Frostfutter, Trockenfutter oder Lebendfutter. Dazu gehören Fische, Mückenlarven, Regenwürmer, Insekten uvm.

Weiche Panzer sind immer ein Zeichen, dass etwas in der Haltung nicht stimmt wie eben benannt. Man sollte aber bedenken, dass junge Schildkröten in den ersten Lebensmonaten einen elastischen (nicht weichen) Bauchpanzer bzw. in dessen Mitte haben und normal ist. Niemals aber sind Seiten- und Rückenpanzer weich.

Je nach Stadium reich es, den normalen Zustand wieder herzustellen mit Umstellung der Ernährung/ UV Licht oder es bedarf tierärztlicher Hilfe mit Injektionen, Bädern u.ä. Das selbst einzuschätzen ist schwierig, wenn man nicht nach jahrelanger Haltung über Erfahrungswerte verfügt. Daher empfehle ich dir, auf jeden Fall einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufzusuchen. Adressen findest du z.B. auf tierarzt.schildkroeten.com

Weitere Infos zur Haltung und Ernährung findest du auf zierschildkroete.de

Desweiteren kann ich dir das Buch "Schildkrötenkrankheiten" von Dr. Lutz Sassenburg empfehlen. http://www.amazon.de/dp/3898601102?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3898601102&adid=0EJ97YC4W2XQYT7C0S7R&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

lg

gehe zum tierarzt....das arme tier...und informiere dich vorher,ehe du dir tiere anschaffst.

LalaLopsy  10.01.2014, 12:24

Das heißt doch nicht gleich dass er sich nicht informiert hat.!!! Jedem kann mal sowas passieren. Es gibt immer ein 1. Mal und aus Fehlern lernt man. Das ist so wie Kaninchen oder Meerschweinchen alleine oder in Plastikkäfigen zu halten. Sowas ist nämlich Tierquälerei und Hauptsache dem Tier wird es bald wieder gut gehen. Ihr solltet lieber Tipps geben anstatt in zu bbeschuldgen dass er keine Ahnung hat. Du bist da nicht besser.

FeeGoToCof  10.01.2014, 12:33
@LalaLopsy

Naja...gerade die Haltung von "komplizierteren Tieren" gehört schon in kundige Hände. Und als "kundig" würde ich jemanden nicht bezeichnen, der sein Tier so schildert, wie es hier geschehen ist.

Ein Vorwurf besteht also schon - und zwar zu Recht.

In so einem Falle würde ich dazu raten, sämtliche Tiere einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen und dann einen besseren Platz für die Tiere zu finden.

Deamonia  10.01.2014, 12:49
@FeeGoToCof

Die kleine ist 12 Jahre alt, wenn überhaupt sollte man den Eltern vorwürfe machen!

bigsur  10.01.2014, 14:00
@LalaLopsy

Nein, das kann nicht jedem mal passieren, daß er ein Tier so fehlernährt, daß es daran zugrunde geht. Und das passiert gerde mit deiner Schilkröte. Du hast dich nicht richtig informiert und das Tier muß es büßen! Mitleid oder Tierliebe ist wohl nicht so deine Stärke.

Und du muß nicht schlechte Beispiele ztieren, um dein Totalversagen zu rechtfertigen.

"2) weicher Panzer bei Kröten ab 5cm Panzerlänge: Wenn der Panzer weich ist und sich eindrücken läßt (dies kommt vor allem bei Wasserschildkröten ab 5 cm vor, die nicht genug Vitamine und gute UV-.haltige Beleuchtung bekommen haben, vor), liegt Rachitis im Endstadium vor.Hier helfen nur sofortige Spritzen mit den Vitaminen A, D3, E und C. Der Mangel an Vitamin D3 drückt sich in dem weichen Panzer bzw. in den Panzerverformungen aus. Nach den Spritzen wird er wieder hart; die Verformungen hingegen gehen nur bedingt zurück. "

Quelle: http://www.wasserschildkroete.de/k-Rachitis.htm

Geochelone  10.01.2014, 17:39

Blos keine Vitamin-A-Spritze ! Die würde dem Tier den Rest geben....