Panzer - Schildkröte - HILFE!

Panzer - Wirbelschild - (Schildkröten, Panzer, Verformung)

3 Antworten

Die Höckerbildung entsteht durch zu trockene Haltung und/ oder zu schnelles Wachstum. Also insbesondere bei einer Terrarienhaltung lässt sich dieser "Nebeneffekt" nicht vermeiden. Die Schildkröte braucht feuchte Schlafplätze, also lockere feuchte Erde, ggf. zusätzlich mit feuchtem Sphagnum Moos und sollten auf die Winterstarre nicht verzichten.

Die Höckerbildung, ganz egal wie weit sie fortgeschritten ist, lässt sich nicht rückgängig machen. Kann sein, dass es bei jungen Tieren durch das nicht abgeschlossene Wachstum etwas verwächst, aber der gröbste Teil bleibt immer da.

Man kann also durch Haltungsänderung die Höckerbildung nicht rückgängig machen, aber man kann verhindern, dass sie weiter voran schreitet und insgesamt zur besseren Lebensqualität führt.

http://www.gutefrage.net/frage/panzer-bei-schildkroete

281101
Fragesteller

Es ist ja nu das erste Schild (das ist bei meiner Schildi der Wirbelschild)

Wie alt sind denn deine Schildkröten ? Und was für welche sind es genau ?

Bei den Testudo-Arten ist es nix besonderes, wenn ganz junge Tiere eine Erhöhung auf dem ersten Rückenschild haben. Das verwächst sich meist, wenn der ganze Körper sich im Laufe des Wachstums streckt. Voraussetzung ist natürlich eine artgerechte Haltung (Freiland). Werden die Kröten zu warm oder gar mit Wärme von unten gehalten, wachsen sie eher rund und flach. Da bleibt dieser Hubbel auf Dauer erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
281101
Fragesteller

Sie sind 1 Jahr und 6 Monate und sind griechische Landschildkröten!

Geochelone  18.03.2014, 22:25
@281101

Wenn der Hubbel in der Mitte des ersten Rückenschildes ist, dann verwächst sich das bei artgerechter Haltung noch, wenn sich der Körper in die Länge streckt.

Die durch falsche Haltung entstehenden Höcker gehen nicht wieder weg. Die erkennst du an den Zuwachsringen der einzelnen Schilde. Wenn diese wie Stufen aussehen, dann stimmt deine Haltung nicht (zu warm und zu trocken).

Verformungen am Panzer bleiben!

281101
Fragesteller

=( Aber es ist nur ein bisschen - ist das sehr schlimm ?

ddzdzrfurfu  18.03.2014, 14:11
@281101

Das ist überhaupt nicht schlimm. Sagt überhaupt nichts über die Gesundheit des Tieres aus. Ist eben ein Schönheitsfehler;-)

Geochelone  18.03.2014, 17:08
@ddzdzrfurfu

Eine so verharmlosende Antwort ist sehr gefährlich, denn wenn du nicht weißt, ob es eine angeborene Panzeranomalie oder eine haltungsbedingte Verformung (z.B. die oft gesehenen Höcker) ist, kannst du nicht von "Schönheitsfehlern" reden.