Sterilisation bei Schildkröte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist unüblich, Schildkröten zu sterilisieren. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es wenige Tierärzte in Deutschland gibt, die diesen komplizierten und sicherlich auch riskanten Eingriff vornehmen könnten, aber ich würde auf jeden Fall von abraten. Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest, brauchst du die Eier ja nicht auszubrüten. Entsorge sie dann einfach. Das machen selbst manche Züchter so, da sie nur so viele Eier in den Inkubator überführen, wie vorbestellt sind.

Zwar gäbe es auch die Möglichkeit, eine rein geschlechtsbezogene Gruppe zu halten, aber auch das wäre nicht leicht umzusetzen: Bei einer rein weiblichen Gruppe könnten unbefruchtete Eier gelegt werden, bei einer männlichen Gruppe würde dieses nicht lange gut gehen, da die Neigung zu Aggressionen bei männlichen Tieren höher ist (bei gut strukturierten Gehegen kann es aber trotzdem gut gehen).

Da du also auf jeden Fall mit einer Eiablage rechnen kannst (naja, ich weiß ja nicht, wie alt deine Schildis sind), musst du auf jeden Fall die Möglichkeit einer Eiablagestelle bieten. Diesen Legehügel baust du am Besten schon vor der Geschlechtsreife, damit sie diesen vor der Eiablage bereits "kennen lernen" und ausprobieren können (vor einer Eiablage macht ein Weibchen Probegrabungen, wo sie nach einer günstigen Stelle sucht).

Ich hoffe übrigens, dass ihr beim Neuzugang die Quarantäne einhaltet. Diese dauert ein Jahr und es ist wichtig, sie in dieser Zeit komplett durchchecken zu lassen, um das Übertragen eventuell vorhandener Krankheiten zu verhindern. Das heißt Kotprobe, mind. 2 Herpes-Virus-Tests und weitere Untersuchungen per Blutabnahme und Abstriche.

Für alle Tierarztbesuche solltet ihr reptilienerfahrene Tierärzte auswählen (eine Liste findet ihr z.B. auf der Homepage der DGHT), denn "Hund-Katze-Maus-Tierärzte" finden weder Ursachen, noch können sie Krankheiten behandeln geschweige denn Tipps geben, wie man solche vorbeugt. Dafür müsst ihr sicherlich weite Strecken in Kauf nehmen.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch in diesem Forum austauschen www.das-schildkroeten-forum.de Desweiteren empfehle ich die Literatur von Thorsten Geier ("Fester Panzer weiches Herz"), Marion Minch ("Freilandanlagen für Schildkröten") und Wolfgang Wegehaupt ("Die natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte" / "Futterpflanzen")

lg

ordrana  25.05.2010, 08:42

DH von mir, aber du hast vergessen zu erwähnen, daß es eine äußerst undschöne zusammenstellung einer gruppe ist (2 männchen und 1 weibchen).

das geht auf dauer ohnehin nicht gut.

Sophia2008  25.05.2010, 09:02
@ordrana

Stimmt. Auf ein Männchen sollten mind. zwei Weibchen gehalten werden. Ob sich die Schildkröten vertragen, hängt aber nicht nur von der Geschlechterverteilung ab, sondern vorallem der Strukturierung eines Geheges. Selbst die Haltung einer rein weiblichen Gruppe wird in einem kleinen, schlecht strukturiertem Gehege zu ausgeprägtem Dominanzverhalten führen. Je mehr sich Schildkröten aus dem Weg gehen können, desto besser können sie miteinander umgehen. Ein ungünstiges Geschlechterverhältnis kann also durchaus funktionieren. Dennoch ist das Risiko zu groß, als das ich es eingehen würde.

hm, auch wenn es nu nicht direkt etwas mit der frage zu tun hat.

die zusammenstellung eurer schildkrötengruppe ist äußerst schlecht gewählt. wenn man beide geschlechter in einer gruppe halten möchte, dann sollte man ein männchen mit mehreren weibchen vergesellschaften und nicht mehrere männchen mit einem weibchen.

wenn die paarung einsetzt, wird dieses eine weibchen von zwei männchen durch das gehege gejagt und permanent gebissen werden. außerdem kann die anwesenheit eines weibchens die beiden männchen dazu anregen, sich gegenseitig zu bekämpfen, schließlich wollen sich beide paaren. man geht von einem geschlechterverhältnis von mindestens 2 weibchen auf ein männchen aus und nicht umgekehrt. besser wären sogar drei weibchen auf ein männchen. bei zweien muß das gehege gut strukturiert sein, damit sich die beiden damen verstecken und dem herrn aus dem weg gehen können.

auf dauer geht eine solche kombination nicht gut und führt zu extremem streß der tiere, zu bißverletzungen etc. pp. wenn es ganz dolle kommt, ist es auch möglich, daß euch eine oder zwei schildkröten durch den streß eingehen.

da ihr für die 1 jährige quarantäne ohnehin für das weibchen ein eigenes gehege bauen müßtest, kannst du sie einfach komplett darin unterbringen und gar nicht zu den männern setzen. das verhindert dann sowohl den streß durch paarungsversuche und kämpfe, als auch die zeugung von nachwuchs.

allerdings ist es selbst mit einem eigenen gehege fürs weibchen möglich, daß die beiden männchen anfangen sich zu bekämpfen, weil sie die anwesenheit eines weibchens in ihrer nähe bemerken.

sorry, da habt ihr eine äußerst schlechte wahl bei eurer gruppenerweiterung gemacht. vielleicht sucht ihr der dame einfach ein schönes zuhause in einer weibergruppe bei einem erfahrenen halter, was wohl die einfachste und beste lösung wäre oder ihr baut ihr ein eigenes freigehege, womit dann auch die größten probleme gar nicht erst auftauchen.

aber vom einsetzen in die bestehende gruppe würde ich dringenst abraten.

Sei mir nicht böse, aber bevor man eine Schildkrötendame operieren lässt, ihr damit Schmerzen zufügt und sie dann erst an den Folgen der Narkose verliert, kann man sie gleich einschläfern lassen. (Ich schreibe leider aus trauriger Erfahrung nach einer Legenot-OP). Aber wer wird schon ein gesundes Tier einschläfern lassen wollen. Die Eier sind gegebenenfalls leicht zu entsorgen, wenn man wirklich niemanden findet, der sie ausbrüten möchte. Ich bringe meine zum Beispiel in Wien auf die Veterinär-Uni zum Ausbrüten.

Wieso fragst Du das nicht einfach mal einen Tierarzt. Hier gibt es jede Menge Schildkröten und die leben wild und in freier Natur und kein Hahn kräht nach Sterillisation.

lola66
Fragesteller

Weil wir heute nicht zu einem Tierarzt konnten ( geschlossen) , aber unsere Tochter danach gefragt hat und ich nun die Zeit habe hier zu fragen um ihr bis morgen eine Antwort zu geben.Ich renne auch nicht für jede Frage zum Arzt, wenn ich die Chance habe hier eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Geochelone  25.05.2010, 12:47

In Deutschland gibt es in Natur keine nennenswerte Anzahl von Landschildkröten in der Natur. Ist doch völliger Quatsch ! Es gibt viele ausgesetzte Wasserschildkröten und an wenigen Stellen noch Restbestände der einheimischen Sumpfschildkröte. Um die geht es hier aber icht...