Griechische Landschildkröte wackelt mit Hinterteil! =)

3 Antworten

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Griechen auch, allerdings nur bei Sommeregen. Wenn es richtig warm war und dann regnet oder die Sprenganlage angeht, kommen sie oft vor, saufen, strecken den Hintern in die Höhe und wackeln so ... Wenig später werden dann Urate abgesetzt. Ich vermute, dass da irgendetwas mit dem Wasserhaushalt des Tieres zu tun hat. Wahrscheinlich werden die ollen Wasserreserven herausgepresst, um frisches Wasser aufzunehmen. Dein Freund soll das Tier doch mal eine halbe Stunde in ca. 35°C warmen Wasser baden. Vielleicht lässt das dann nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
HessheimerTommy  23.04.2010, 00:33

Kann mich der Antwort nur anschliessen, machen meine Griechen auch so!

remnant
Fragesteller
@HessheimerTommy

Bedeutet dass, sie könnte krank sein? also er mein ich.. hm.. ich dachte wenn es ihr unangenehm wäre, würde sie sich bestimmt in ihren Panzer zurückziehen.. aber baden kann ja nicht schaden ;) Also werde ich ihn mal baden und gucken was passiert.

Ist es eine weibliche Schildkröte? Sie denkt wahrscheinlich, daß ein Männchen sie "beglücken" möchte... Wenn es ihr nicht gefiele, würde sie sich einziehen oder weggehen - das ist ihr angenehm, aber ich vermute auch, daß sie Paarungsbereitschaft zeigt. :-)

Geochelone  23.04.2010, 08:07

In der Frage steht doch deutlich: Männlich, 9 Jahre !

in diesen Zeiten würde ich bei allen Griechen grundsätzlich vorsichtig sein; Vllt will sie EU-Förderungen ;-)