Schildkröten Panzer bemalen?

5 Antworten

Schildkröten sidn Wild- und Beobachtungstiere. Das heißt, dass man sie als solche akteptieren und möglichst in Ruhe lassen sollte.

Wie bereits erwähnt wurde markieren gewerbliche und private Verkäufer ihre Schildkröten, um sie schneller auseinanderhalten und den richtigen Papieren zuordnen zu können.

Ich selbst habe aktuell 10 Nachzuchten für die Abgabe hier und habe jede mit einem kleinen Punkt markiert. Den Punkt habe ich mit Nagellack gemacht, da die obere Hornschicht der unseres Fingernagels ähneld. Ich achte jedoch darauf, den Punkt möglichst klein zu halten, damit so wenig wie möglich Poren verstopft werden. Die Bereiche zwischen den Panzerplatten lasse ich immer frei.

Wenn es nicht notwendig ist, sollte man auf Markierungen verzichten. Inwieweit sie schaden, kann ich schlecht beurteilen, aber man verstopft damit die Poren und somit halte ich nichts von Markierungen die über den gesamten Panzer und sogar über die Zwischenräume der Panzerplatten gehen. Wer nur ein, zwei, drei Schidlkröten hält wird sie mit Sicherheit auch ohne Markierung auseinander halten können. Jede Schidlkröte ist anders gezeichnet.

lg

www.landschildkroeten-haltung.com

Farbe verstopft die Poren des Panzers. Denn im Gegensatz zu vielen Annahmen lebt der Panzer und ist durchblutet !

Ich habe allerdings auch meine Jungtiere mit kleinen Punkten (Nagellack) markiert. Das geht dann innerhalb von 3-4 Monaten wieder ab...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich hab mal was mit einem wasserfesten Stift drauf geschrieben.

Das Tier hat danach noch lange weiter gelebt... Aber die Farbe ist schon nach ein paar Tagen ab.

Tipp: Wenn das schon sein muss, dann pass auf das die Farbe nicht Umweltschädigend ist und bemal nur so wenig wie möglich.

Ich denke nicht, dass das Tier es sehr schätzt, wenn jemand an seinem Panzer rummalt. Schildkrötenzüchter machen kleine Zeichen auf ihre Nachzuchten, um sie auseinander zu halten. Dafür gibt es spezielle Stifte.

ClairDeLune  31.01.2012, 23:36

http://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=384_144

Die hier zum Beispiel. Aber auf KEINEN Fall über die Wachstumsfugen malen, denn dann kann es zu schlimmen Verwachsungen kommen! Gab da mal einen Thread im schildkroetenforum.com, das war echt schrecklich =(

Kristall08  01.02.2012, 12:22
@ClairDeLune

Hab mir deinen Link mal angesehen. Ich bin schockiert, sowas hab ich noch nie gesehen. Wie kann man nur? Unser Züchter macht ganz kleine Markierungen, mittig drauf, niemals über die Wachstumsfugen.

ClairDeLune  01.02.2012, 21:54
@Kristall08

Ja meine hatten zwar auch Zahlen drauf, aber nur außerhalb der Wachstumsfugen. Ich meine, wer macht auch sowas kopfschüttel

Warum willst du um Himmels willen den Panzer bemalen ?! Schildkröten sind kein Spielzeug, die man so einfach verschönern kann. Der Panzer ist durchblutet und braucht Luft ! Mach so was blos nicht, wenn dir langweilig ist, dann mal die Wand an oder so, aber doch bitte nicht so was !