Schildkröten und Chlor?

5 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall in einen Pool mit Chlor setzen. Ich weiß zwar nicht genau, wie sie Chlor darauf auswirkt, aber schädlich ist es mit Sicherheit. Aber warum wollen deine Großeltern keinen Teich? Haben sie mein Verständnis, dass du den Tieren ein naturnahes Leben bieten möchtest? Das ist sehr schade.

Ein verformter Panzer kommt durch mangelndes UV Licht und/ oder falsche Ernährung. Wenn du leider keine Teichhaltung ermöglichen kannst, achte auf gute UV Lampe im Aquarium/ Innenteich. Unter www.schildkroetenforum.com findest du allerlei Halter, die dir sicherlich mit Rat zur Seite stehen.

Sollte der Panzer weich sein, solltest du die Schildkröte unbedingt einem reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellen!

lg

Chlor in Swimming - Pools ist sehr schädlich für Tiere insbesondere Schildkröten deren Panzer könnten durch diese künstliche Entfettung Schaden nehmen und sich noch mehr verformen und die Tiere würden elendige Schmerzen haben. Außerdem müsstest Du dann eine Treppe bauen die den Tieren den Zugang und den Ausgang aus dem Pool ermöglichen was nicht so einfach ist. Es ist nicht anzunehmen das der Pool ohne Chlorine sauber und algenfrei zu halten ist, selbst mit einem Floatron muss zusätzlich Chlorine benutzt werden um das Wasser rein zu halten. Besser ist ein täglicher Ausflug in den Garten innerhalb einer nach oben offenen Box nur für ne Stunde dann wieder zurück ins Terrarium oder eine entsprechende Leuchte die ein sonnenähnliches Licht erzeugt über dem Terrarium installieren. Lg. Eoslorbass

Oder ein ausengehege Bauen

Stell eine Plasikschalle in deinen Garten füll Wasser rein (ohne Chlor) und lass das Wasser sich erstmal erwärmen und dann setzt das Tier hinein, währendessen überleg die was damit dein Tier mehr Sonnenlicht bekommt.

Chlor ist nicht gut. Warum möchten sie keinen Teich? Vielleicht ist ihen der notwendige Erdaushub ect. zu aufwendig? Wie wäre es mit einem aufgestellten Teich? Holzrahmen mit Teichfolie ausgefüllt z.B., der einfach wieder entsorgt werden kann ..... und bis dahin die allergrößte Plastikkiste mit Wasser füllen und mit Landteil ausstatten ..... Mit etwas leicht wieder entsorgbaren haben sie eventuell weniger Probleme.

Probiers doch aus. Du brauchst nur Kochsalz Wasser und elektrischen Strom.

Ich bezweifle, dass das Gesund ist, aber stark wird es sie vermutlich nicht beeinträchtigen. Wenn ihr nen Gartenschlauch habt nehmt doch den und spritzt sie damit ab.