Frisst / isst man Schildkröte in Deutschland?

8 Antworten

bekannt in Deutschland ist bloß Schildkrötensuppe, aus der Dose. Vielleicht gibts irgendwelche geschmacksperverse Reiche, die auch Regenwürmer und Kartoffelkäfer fressen, aber dass hier irgendwo Schildkrötenfleisch in der Pfanne landet, hab ich nicht gehört. Die deutsche Küche ist da ziemlich konservativ, und auch Pferd und Hund und Meeresungeheuer werden nicht gegessen. Die Chinesen hingegen, jedenfalls in Kanton, essen alles, was sich bewegt, mit Ausnahme nordkoreanischer Panzer, die sind übers Verfallsdatum.

Krabrutzerin  07.10.2019, 09:36

Hoffentlich essen sie keine kleinen MuLanHuas........... könnte etwas zäh sein.

Nein heute nicht mehr weil die meisten Arten sehr bedroht sind und unter Artenschutz stehen aber früher wurde durchaus auch hier mal Schildkrötensuppe gegessen in der auch Schildkrötenfleisch war. Sollte man nicht mehr essen auch ihrer Eier nicht weil sie eben bedroht sind

. Ein anderes Tier was man nicht mehr essen sollte ist der Blauflossen Thunfisch. Der ist auch so stark vom Aussterben bedroht daß diese Thunfischarten wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist es sei denn es gäbe ein sofortiges Fangverbot. In de Dosen ist aber gar kein echter Thunfisch aber auch hier sollte man zumindest auf die Fangmethode achten sonst wird der "dosenthunfisch " auch bald von der Erde verschwinden.

Meeresschildkröten - WWF Deutschland Schildkröten: Bedroht durch Fleischhandel und wegen ihrer ... Der pazifische Blauflossen-Thunfisch stirbt bald aus - VICE

In Deutschland werden Schildkröten weder gegessen noch gefressen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildkrötensuppe

Geochelone  07.10.2019, 18:39

Sag das mal den Waschbären, die durch unsere Gärten ziehen...

Pfiati
Fragesteller
@Geochelone

Hätte ich nicht geglaubt. Habe gehöert, dass die auch Kätzchen fressen.

Nein, das ist verboten (Artenschutz).

Pfiati
Fragesteller

Leute tun es, oder?

redhairday  07.10.2019, 07:34
@Pfiati

"Leute" fahren auch Auto ohne Führerschein oder brechen Wohnungen auf - es bleibt aber trotzdem gesetzlich verboten.

redhairday  07.10.2019, 07:47
@Pfiati

Ja, ich zitiere: "Seit 1988 steht die Suppenschildkröte durch das Washingtoner Artenschutzabkommen unter internationalem Schutz – seitdem ist Schildkrötensuppe nicht mehr legal erhältlich." Dass auch andere Zubereitungarten damit verboten sind, versteht sich von selbst.

Geochelone  07.10.2019, 18:40

Nicht alle Schildkröten stehen unter Artenschutz.

Menschen in Deutschland pflegen zu ESSEN ...... und ganz bestimmt keine Schildkröten!

Ob DU allerdings frisst, kann ich nicht beurteilen ......

Pfiati
Fragesteller

Manche mögen es.