Schildkröte frisst nicht...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre natürlich, um welche Schildkrötenart es sich handelt. Da du aber von Landschildkröte und Winterstarre redest, wirst du womöglich von Arten wie Griechische, Maurische o.ä. sprechen.

Die Aktivität (dazu gehört auch die Nahrungsaufnahme) ist -abgesehen von der Gesundheit von Schildkröten- von der Temperatur abhängig. Die idealen Temperaturen für die Starre liegen bei 4-6 Grad. Die Auswinterung erfolgt mit nach und nach steigenden Temperaturen. Bei 10 Grad sollten die Schildkröten recht schreckhaft auf Berührungen reagieren. Im Gegensatz zur Starre reagiert sie also bereits deutlich schneller, ist ansonsten aber inaktiv. Bei 10-15 Grad sollte sie dann allmählich beginnen, herum zu laufen und die Wärmelampe aufzusuchen, meidet aber noch Futter und Wasseraufnahme. Über 15 Grad, insbesondere bei Vorhandensein einer Wärmelampe, sollte die Nahrungsaufnahme dann jedoch erfolgen. Die Schildkröte braucht zwar nach der Starre einige Zeit, sollte jedoch nach 3 Wochen deutliche Aktivität zeigen. Vielleicht meidet sie die Nahrung auch, weil diese nicht geeignet ist. So sind getrocknete Wildkräuter zwar gesund und geeignet, direkt nach der Starre jedoch ungünstig gewählt. Besser sind hierbei frische Wildkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich usw. Pellets sollten gar nicht verfüttert werden, ebenso wie Obst. Salate sind inzwischen wegen Vorhandensein von Wildkräutern weniger zu empfehlen.

Sollten bei dir Temperaturen entsprechend warm sein, gibt es noch die Option, dass es vielleicht zu warm ist und sie der Hitze entweichen möchte (z.B. im geschlossenen Terrarium). Oder es ist zu trocken und sie sucht Feuchtigkeit in der Erde. Oder aber sie hat Parasitenbefall (Kotprobe) bzw. organische Schäden (Blutuntersuchung).

Insgesamt lässt sich sagen, dass ohne Angabe von deiner Haltung keine Ursache heraus zu finden ist. Es kommt quasi fast alles in Frage, alles eine Spekulation. Je genauer du die Haltung beschreibst, desto eher kann man heraus finden, was die Schildkröte hat und wie man ihr helfen kann.

Empfehlenswert ist der Gang zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt. Transportiere die Schildkröte dahin in einer Styroporbox. Bei weiten, ungeheizten Strecken (z.B. auf Fahrrad) kann ein gewärmter Kühlakku (Vorsicht vor Überhitzung) für angenehme Raumtemperatur innerhalb der Box sorgen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/

lg

tomatoo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, es ist eine griechische Landschildkröte. :)

tomatoo
Fragesteller
@tomatoo

Das Problem war wohl die Temperatur. Der Stoffwechsel war noch nicht so richtig im Gang. Ich habe sie rein geholt, bis es draussen wärmer wird. Danke für die ausführliche Antwort! :)

Ich hatte fast das selbe problem nur mit einem meerschwein, es hat nur total wenig gegessen. Nacher stellte sich raus dass es tumor hatte. Ob das bei schildkröten auch so ist weiß ich leider nicht, frag am besten mal einen tierarzt oder besuch den tierarzt. Der kann dir bestimmt weiter helfen

Wenn sie Winterstarre gehalten hat, unterstelle ich mal, dass es eine europäische Landschildkröte ist.... Nach der Starre ist es wichtig, dass die Tiere die über den Winter im Körper abgelagerten Schadstoffe schnellstmöglich abzubauen und sich mit frischem Grün wieder in Schwung zu bringen.

Daher empfehle ich dir, sie mal für 20-45 Minuten in handwaremen Wasser zu baden. Da kann sie auch viel Feuchtigkeit aufnehmen. Biete ihr einen Sonnenplatz unter dem es mind. 35°C, besser 40°C hat. Und dann möglichst viel Licht ! Was für Licht kannst du ihr denn zur Zeit bieten ?

Beobachte unbedingt ihren Bauchpanzer. Wenn sich dort rote Flecken (Sepsis) zeigen, sofort zu einem reptilienkundigen Tierarzt ! 2-3 Wochen nach der Starre ist leider die kritischste Zeit im Jahr der europäischen Landschildkröten....

Transportieren kannst du sie am Besten in einer mit zerknüllter Zeitung gefüllten Styropurbox oder Kühltasche. Diese isolieren die Temperatur am besten. Genaugenommen tut es aber auch jede andere Box, denn kurzzeitige kühlere Temperatur schaden einem wechselwarmen Tier ja nicht, sondern vermindern nur die Aktivitäten. Wichtig ist, dass die Kröte in der Box nicht hin und her rutschen kann, denn das mag sie gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
tomatoo
Fragesteller

Dankeschön! Nein, es ist eine griechische Landschlildkröte. Der Bauchpanzer ist ok. Was würde denn passieren, wenn er nicht ok wäre? Ja, die Temperatur war zu kühl, sie hat jetzt wärmer und es geht ihr besser. Ich habe sie jetzt rein geholt, bis es draussen wärmer wird. Welche Grösse muss denn ein Terrarium haben? Und wäre es nicht besser, noch eine zweite dazu zu holen? Danke! ;)

Um dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste man deine Haltungsbedingungen kennen. Wo ist das Tier jetzt, was bietest du als Futter an? Meine beiden sind noch nicht mal richtig wach. Von alleine bewegen die keine Kralle.

tomatoo
Fragesteller

Bis wann sind denn deine in der Winterstarre? Und was tust du, bis es draussen wärmer ist, bis du sie in den Garten bringen kannst. Hast du innen ein Terrarium oder wie machst du das? Danke für die Antwort! :)

Hey tomatoo, verrätst du mir wie es deiner Schildkröte ergangen ist? Was hat der Arzt damals diagnostiziert? Wie konntest du ihr helfen? Meine Schildkröte ist auch vor 3 Wochen vom Winterschlaf aufgewacht. Seitdem frisst und trinkt sie nichts mehr. Ich merke, dass sie sehr schwach ist (kann ihren Panzer nicht mehr tragen) und jetzt öffnet sie die Augen nicht mehr. Waren auch schon beim Reptilienarzt. Wäre dir über eine kurze Antwort sehr dankbar.

tomatoo
Fragesteller

Hey Melli19893

Es war damals noch zu kalt. Wenn es kalt ist, bewegen sich die Schildkröten kaum und fressen nicht. Er hat damals gesagt, ich soll ihr immer in einer grossen Wasserschale genügend Wasser anbieten, damit sie auch darin baden kann. Schildkröten nehmen über die Haut Wasser auf. Nach der Winterstarre haben sie meist ein grosses Bedürfnis danach. Sie begann, als es wärmer wurde, wieder zu fressen und zu trinken. Ich habe damals eine Wärmelampe verwendet, solange es noch kühl war. Dann wurde es besser. Was meinst du damit, dass sie ihren Panzer nicht mehr tragen kann?

Liebe Grüsse